Von Dudelsack bis Swing

Zweibrücken · Zum elften Mal lud das Fallschirmbataillon 263 der Zweibrücker Niederauerbachkaserne zum Adventskonzert in die Alexanderskirche. Wie schon im letzten Jahr und auch bereits etliche Male zuvor konnte wieder der Reservistenmusikzug des Saarlandes als Orchester gewonnen werden.

 Weihnachtliche Klänge verzauberten gestern die Zuhörer. Foto: daub

Weihnachtliche Klänge verzauberten gestern die Zuhörer. Foto: daub

Foto: daub

Der stellvertretende Bataillonskommandant York Buchholtz erinnerte an die letzten elf Jahre in denen das Konzert immer großen Anklang bei der Bevölkerung fand, was ihm und allen Verantwortlichen in der Kaserne auch immer wieder den Zuspruch der Bevölkerung für die Arbeit des Fallschirmjägerbataillons 263 bestätigte. Diese habe in den letzten Jahren in schönen und auch traurigen Momenten stets ihre Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten gezeigt.

Buchholtz erinnerte auch daran, dass dieses Konzert in seiner jetzigen Form das letzte seiner Art sei. Durch die Umstrukturierungen bei der Bundeswehr und der Umwandlung des Bataillons in ein Regiment im kommenden Jahr werde es das Adventskonzert zwar weiter geben, aber eben nicht mehr in dieser Form. Umso mehr legten sich die Musikerinnen und Musiker des Reservistenmusikzugs des Saarlandes ordentlich ins Zeug. Ein "Best of" - das Beste aus den letzten zehn Jahren war angekündigt worden und die Besucher in der gut gefüllten Alexanderskirche erlebten auch wirkliche Highlights. Egal ob klassische Märsche, die eben auch zu einem Reservistenmusikzug gehören, oder auch ruhige Weihnachtsklassiker wie Tochter Zion, Stille Nacht oder auch Praise the Lord von Michel van Delft. Mehrere Stücke waren in diesem Jahr unter Begleitung eines Dudelsacks arrangiert worden, wie Amazing Grace oder auch Highland Cathedral von Michael Korb und Ulli Roever. Das Stück gilt als heimliche Nationalhymne der Schotten.

Neben besinnlichen Klängen swingte es aber auch ordentlich in der Alexanderskirche. Zu Winter Wonderland, In the Christmas Mood oder auch einem Weihnachtsliedermedley wippte so mancher Besucher mit dem Fuß mit. Natürlich durften auch in diesem Jahr die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugabe das Konzert beenden. Drei Stücke gab es noch nach dem regulären Programm. The Rose of Kelvingrove, ein wunderschönes Stück aus den 1980er Jahren, wieder mit Dudelsack im Arrangement, den Weihnachtsklassiker We wish you a merry christmas und dann schließlich zum großen Finale Rot scheint die Sonne - die Hymne aller Fallschirmjäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort