Volkschor Niederauerbach/Chor Cantabile 2020 geht es zum Chorfest nach Leipzig

Niederauerbach · Vorstand beim Volkschor Niederauerbach/Chor Cantabile bleibt im Amt.

 Der Vorstand des Volkschors Niederauerbach (von links): Carolin Pohl, Rolf Pierrot, Marion Schäfer-Faul, Daniela Striegel, Claudia Müller-Schöller, Ulrich Striegel, Christine Gölzer.

Der Vorstand des Volkschors Niederauerbach (von links): Carolin Pohl, Rolf Pierrot, Marion Schäfer-Faul, Daniela Striegel, Claudia Müller-Schöller, Ulrich Striegel, Christine Gölzer.

Foto: Volkschor Niederauerbach/Chor Cantabile

(red) Zur Mitgliederversammlung hatte der Volkschor Niederauerbach/ Chor Cantabile kürzlich ins Gasthaus „Alte Brauerei Grund“ eingeladen. In ihrem Bericht blickte die Vorsitzende, Marion Schäfer-Faul, auf zahlreiche Aktivitäten des Chors zurück. Darunter die Mitwirkung bei Konzerten befreundeter Chöre, bei Hochzeiten und einer Taufe sowie die Gestaltung von Gottesdiensten in der Niederauerbacher Zwinglikirche und natürlich das Jahreskonzert unter dem Motto „Klassik küsst Pop“, mit dem an zwei Tagen in Folge die ACH-Halle ausverkauft war.

Eine feste Größe im Vereinsjahr sind inzwischen das Intensiv-Probewochenende auf Burg Lichtenberg sowie die Stimmbildungsworkshops mit Sabrina Roth in enger Zusammenarbeit mit der Chorleitung. Workshops zum Vereinsmanagement wurden besucht und natürlich kam auch die Geselligkeit in Form von Sommerfest und Weihnachtsfeier nicht zu kurz.

Die Chorleiterin, Carolin Pohl, bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern für die fruchtbare Zusammenarbeit und gab einen kurzen Ausblick: Am Samstag, 23. November, gestaltet Cantabile sowohl mit eigenen Stücken als auch zusammen mit dem Kirchenchor Stambach einen Gottesdienst in der katholischen Kirche Stambach. Am Samstag, 7. Dezember, feiert Cantabile zusammen mit dem Ixheimer Chor Cantamus und dem Himmelsbergchörchen im Rahmen der Adventsmusik in der Alexanderskirche die „1. Zweibrücker Chorweihnacht“.

Für das kommende Jahr ist die Mitwirkung beim Deutschen Chorfest in Leipzig bereits organisiert und die Planungen für ein eigenes Konzert laufen.

Der Kassenwart, Ulrich Striegel, berichtete über eine stabile Finanzlage des Vereins und legte eine detaillierte Kostenübersicht vor. Die Kassenprüferinnen stellten in ihrem Prüfbericht keinerlei Beanstandungen fest und beantragten Entlastung, die der gesamten Vorstandschaft von der Versammlung erteilt wurde.

Der Mitgliederstand ist stabil, es konnten sogar zwei neue aktive Sängerinnen dazugewonnen werden. Über zusätzliche Männer im Chor würde man sich natürlich auch sehr freuen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen; die Gesamtvorstandschaft wurde einstimmig wieder gewählt und alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Vorsitzende ist Marion Schäfer-Faul, stellvertretende Vorsitzende Daniela Striegel, Kassenwart Ulrich Striegel, Schriftführerin Christine Gölzer, im Beirat sind Rolf Pierrot und Claudia Müller-Schöller. Kassenprüferinnen sind Heike Mangels und Heike Göritz. Die musikalische Leitung hat Carolin Pohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort