Vivaldi-Streichkonzert mit Reinhard Goebel

Zweibrücken · Zu einem Adventskonzert mit Vivaldi-Klängen laden die Stadt Zweibrücken , der Lions-Club und die Landesstiftung Villa Musica morgen, 4. Dezember, um 19 Uhr in die Karlskirche Zweibrücken ein. Auf dem Programm stehen zehn Violinkonzerte des Venezianers, gespielt von jungen Streicherinnen der Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Die Leitung hat Reinhard Goebel, Gründer und Leiter der "Musica Antiqua Köln". Als Barockgeiger und Dirigent ist er, so das Zweibrücker Kulturamt, "eine Legende der Alten Musik in Deutschland". Zu hören sind zehn der zwölf Konzerte aus Vivaldis Sammlung "L'estro armonico" Opus 3. Darunter finden sich Werke wie das a-Moll-Doppelkonzert für zwei Violinen oder das h-Moll-Konzert für vier Violinen. Reinhard Goebel leitet - wie einst Vivaldi in Venedig - ein reines Frauenorchester. Nur am Cembalo sitzt ein junger Musiker, Stipendiat der Villa Musica wie alle anderen in diesem Adventskonzert. Mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf werden soziale und kulturelle Einrichtungen unterstützt.

Die Eintrittskarten kosten 18, ermäßigt zwischen sechs und zehn Euro. Vorverkauf beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken , Maxstraße 1, Telefon: (0 63 32) 87 14 71 und an der Abendkasse am Veranstaltungstag ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort