Viele regionale Interessenten für Einzug ins Ex-Evangelische

Zweibrücken · Rund 15 Interessenten für eine Wiederbelebung des Gebäudes des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses haben sich am Mittwoch in Zweibrücken getroffen, darunter auch zwei Ärzte des bestehenden MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum). Das teilte der Projektkoordinator, HNO-Arzt Dr. Michael Schedler aus Ramstein, auf Merkur-Nachfrage mit. Er sprach von einem "erfolgreichen, guten und lebhaften Meeting". Für die Teilnehmer - Ärzte und weitere Vertreter aus der Medizinbranche der Region - sei "allererste Priorität", in das Gebäude des Ex-EvK zu gehen. Schedler betonte aber, dass es mit dem Gebäudeeigentümer, dem LVIM (Landesverein für Innere Mission in der Pfalz), noch keine Einigung gebe. Sollten die Gespräche scheitern, gebe es Standortalternativen in Zweibrücken.

 SymbolbildLocation:Frankfurt:Oder

SymbolbildLocation:Frankfurt:Oder

Foto: Patrick Pleul/dpa

Schedler sprach auch von einem potenziellen neuen Investor aus der Region für sein Vorhaben, das Ex-Evangelische Krankenhaus anzumieten und später zu kaufen, um dort mehrere medizinische und kosmetische Einrichtungen unterzubringen, zum Beispiel eine Facharztklinik, eine ambulante Augenklinik, eine Weaning-Station zur Entwöhnung von Patienten von Beatmungsgeräten sowie Laser- und Beauty-Angebote (wir berichteten). Dieser Investor und gegebenenfalls ein weiterer überregionaler Investor würden die Betreiberfirma einrichten, erläuterte Schedler die Überlegungen. Allerdings müssten vorher Hausaufgaben wie Brandschutz, Energie- und Renovierungskosten von den zukünftigen Betreibern abgearbeitet werden. Vor einem eventuellen Einzug müsse für die Interessenten "definitiv geklärt sein, dass es keine Brandschutzprobleme gibt", berichtete Schedler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort