Viele Flüchtlinge beim Kinderschutzbund, wenige bei der Tafel

Zweibrücken · Die zunehmende Zahl von Flüchtlingen in Zweibrücken macht sich auch beim Zweibrücker Kinderschutzbund immer deutlicher bemerkbar. Unter den rund 1000 Bedürftigen seien "sehr viele Flüchtlinge ", sagt die zweite Vorsitzende Franziska Linse, die aber keine Schätzung über den genauen Anteil vornehmen will.

In Zukunft geht sie von weiter steigenden Zahlen aus. Auch bevor die beiden Flüchtlingsunterkünfte am Flughafen und im Ex-Apparthotel Europa eingerichtet worden seien, habe man viele registriert. Wie haben sich diese bisher eingefügt? "Generell sind die Leute in Ordnung. Da manche überhaupt kein Deutsch verstehen, ist die Verständigung aber manchmal sehr schwierig." Verteilstreitigkeiten habe sie keine verzeichnet. Auch Möbel und Kleider kauften immer mehr Flüchtlinge .

Nur einen geringen Anteil an Flüchtlingen unter den Bedürftigen verzeichnet Klaus Garve, 2. Vorsitzender der Tafel Heilig Kreuz: "Wir haben zwar zuletzt verstärkten Zulauf durch Flüchtlinge , es sind aber bisher nur ungefähr 25. Das fällt kaum auf, weil wir in den letzten drei Wochen im Schnitt zwischen 180 und 200 Familien, also 500 bis 600 Personen versorgt haben." Da die Flüchtlinge vom Flughafen solche nicht haben und in ihrer Unterkunft versorgt würden, könnte man ihnen gar nichts geben, selbst wenn sie vorbeikämen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort