Unwetter am Donnerstagabend Wetter hält Helfer in Atem

Zweibrücken/Battweiler · Bei dem Unwetter am Donnerstagabend liefen Keller voll und Straßen wurden mit Schlamm überflutet.

 Udo Kubiki vom LBM beseitigt die Schlamm-Massen auf der Kreisstraße zwischen Battweiler und Oberauerbach.

Udo Kubiki vom LBM beseitigt die Schlamm-Massen auf der Kreisstraße zwischen Battweiler und Oberauerbach.

Foto: Norbert Schwarz

Eine gesperrte Landstraße zwischen den Zweibrücker Stadtteilen Niederauerbach und Oberauerbach, eine gesperrte Kreisstraße zwischen Oberauerbach und Battweiler. Keller, die voller Wasser gelaufen sind und Schlammlawinen, die nicht allein die Straßen für den Autoverkehr unpassierbar machten, sondern Hauseigentümern in die Haustür zu laufen drohten: Das angekündigte Unwetter von Donnerstagabend bis in die frühen Nachtstunden des Freitag hielt Feuerwehrleute und THWler förmlich auf Trab. Am Freitagmorgen dann hatten die Einsatzkräfte des Landesbetriebs Mobilität (LBM) aus Kaiserslautern und der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) alle Hände voll zu tun, die Straßen wieder in einen verkehrsgerechten Zustand zu versetzen. 

Von höher gelegenen Feldern und Flächen kamen regelrechte Sturzbäche, nahmen Ackerboden, Erdreich und Geröll mit, das die Fahrbahnen der Verkehrsandern rund um Zweibrücken bedeckte. So geschehen etwa am Ortsende im Stadtteil Niederauerbach Richtung Oberauerbach.

35 bis 40 Liter Regenwasser auf den Quadratmeter, so die Messungen vieler Bauern, waren rund um Zweibrücken am Donnerstagabend vom Himmel gekommen und hatten insbesondere an bekannten Steilhängen zu Schlamm- und Geröllabgängen geführt. In der Sickingerhöhstraße am Ende des Ortsteils Niederauerbach war dies besonders schlimm. Anwohner alarmierten die THW-Ortsgruppe Zweibrücken, die Stunden vor Mitternacht noch mit einer großen Anzahl von Sandsäcken bei der Schadensstelle vorbeikam, welche die Anwohner schützend vor Tor- und Hauseingängen aufbauten, wie noch am Freitag bis zu den Mittagsstunden bei den entsprechenden Grundstücken zu sehen gewesen ist.

Noch in den Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag musste der Notdienst des Landesbetriebs Mobilität aus Kaiserslautern die Kreisstraße zwischen Oberauerbach und Battweiler sperren, von den Feldern oberhalb waren Schlammlawinen auf die Kreisstraße kurz vor dem Abzweig zum Sportplatz des SVB heruntergekommen, die ein Passieren der Kreisstraße unmöglich machten. Mit Radladern und Kehrmaschinen räumten LBM-Mitarbeiter die Fahrbahnflächen, zeitgleich waren UBZ-Mitarbeiter in Niederauerbach am Werk, um die dortige Landstraße zwischen Niederauerbach und Oberauerbach wieder in einen befahrbaren Zustand zu bekommen.

Nicht allein in Niederauerbach, auch im Stadtteil Ernstweiler mussten schon am Donnerstagabend Feuerwehrleute vollgelaufene Keller leerpumpen – insgesamt waren 35 Helfer im Einsatz. Durch Wassereinbruch wurde in einem Industriebetrieb in der Homburger Straße bei der automatischen Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst, zur Sicherheit überwachte die Feuerwehr das Geschehen. Über die Schadenshöhen insgesamt liegen der Redaktion keine Meldungen vor, auch die Feuerwehrverantwortlichen konnten dazu keine Angaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort