Viele Attraktionen beim Spielfest

Zweibrücken · Das Spielfest war bislang einer der Höhepunkte des Sportfests der Vereinigten Bewegungsspieler Zweibrücken. Noch bis einschließlich kommenden Mittwoch dauert die Veranstaltung in der Schlachthofstraße.

 Schmuck herstellen (von links): Johanna, Anne-Katrin, Nadine und Andreas Hörner (Betreuer von der VBZ). Foto: Marco Wille

Schmuck herstellen (von links): Johanna, Anne-Katrin, Nadine und Andreas Hörner (Betreuer von der VBZ). Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Ein Anziehungspunkt für die Kinder war am vergangenen Sonntag das Spielfest bei den Vereinigten Bewegungsspielern Zweibrücken (VBZ). Auf dem Gelände des Fußballvereins beim Hornbachstaden hatten die Organisatoren wieder reichlich Attraktionen bereitgestellt. Trotz eines gebrochenen Arms und Gipsschiene ließ sich Nasir (sechs Jahre) nicht davon abhalten an dem Spieleparcours teilzunehmen und sich mit anderen Kindern in Wettbewerben zu messen. Das Handicap behinderte ihn auch nur wenig, wie er Auskunft gab. Mit viel Ehrgeiz ging er an die Sache ran. Schließlich gab es unter allen teilnehmenden Kindern als Hauptpreis einen Reisegutschein über 100 Euro zu gewinnen.

Die Spiele an sich, ein bunter Mix aus Geschicklichkeit, Taktik und Ausdauer. Nur knapp, mit 2:3, musste sich Nasir seinem Bruder Cebrayil (acht) beim Hockeyspiel geschlagen geben. "Macht nix", meinte er trocken, schließlich hatte er beim Angelspiel dafür die Nase vorn und Fußball-Mini-Golf war für Nasir sowieso das Beste an dem Wettbewerb.

Des Weiteren gab es noch Fußball-Kegeln, Tic-Tac-Toe, Kinderschminken, Dosenwerfen, Torwandschießen und Schmuck herstellen. Mit Letztgenanntem fingen die drei Freundinnen Johanna (elf), Anne-Katrin (zwölf) und Nadine (neun) an. Sie stellten Armbänder mit kleinen bunten Kugeln nach ihren eigene Vorstellung und farblichem Geschmack her.

Wer eine Verschnaufpause brauchte, der konnte sich in dem geöffneten Biergarten mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen wieder aufbauen. Auf dem Rasenplatz kämpfte derweil nachmittags die Frauenabteilung der VBZ in einem friedlichen Match gegen die Vertretung der Heinrich-Kimmle-Stiftung um den Ball.

Der Vormittag stand bei den Bewegungsspielern ebenfalls ganz im Zeichen des runden Leders. Hier gab es die Möglichkeit das DFB-Sportabzeichen zu erlangen.

Noch bis einschließlich kommenden Mittwoch dauert das Sportfest in der Schlachthofstraße an. Neben Flammkuchen essen am Dienstag, ab 18 Uhr, lädt der Biergarten zum Verweilen und zum gemütlichen Beisammensein ein. Seinen Abschluss findet die Veranstaltung mit der 2. Runde des Verbandspokales VBZ I gegen SV Nanzdietschweiler am Mittwoch, 5. August, ab 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort