Zweibrücker Weihnachtsmarkt beendet Nikolaus-Rekord, aber auch Regen-Rekord

Zweibrücken · Zum Abschluss des Zweibrücker Weihnachtsmarktes wurden auch Sieger geehrt: Den schönsten Baum hatte die Thomas-Mann-Grundschule geschmückt, die schönste Bude die Betze-Brigade.

 Zum Abschluss des Zweibrücker Weihnachtsmarkts 2019 gab es am Sonntag unter anderem ein Nikolaustreffen, moderiert von Petra Stricker.

Zum Abschluss des Zweibrücker Weihnachtsmarkts 2019 gab es am Sonntag unter anderem ein Nikolaustreffen, moderiert von Petra Stricker.

Foto: Nadine Lang

Zum achten Mal fand nun der Zweibrücker Weihnachtsmarkt organisiert von Heiko Saberatzky rund um die Alexanderskirche statt. Am Sonntagabend endete der an zwei Adventswochenenden stattfindende Markt – zum Glück sogar halbwegs trocken. Das war nicht an allen Tagen so. „Es war vom Wetter her der schlechteste Markt bisher“, bedauert Saberatzky. Nur zwei von sechs Markttagen waren trocken, ansonsten gab es „Regen, Regen und viel Wind.“ Das wirkte sich natürlich auch auf die Besuchermenge aus. An allen Tagen wurde zwar das Programm wie geplant durchgezogen, allerdings zum Teil vor kaum vorhandenen Zuschauern. Auch für die Budenbetreiber war das nicht schön. „Trotzdem war jeder mit Herz und Seele dabei. Alle haben das Beste daraus gemacht und ihr Bestes gegeben“, freut sich Saberatzky.

Umso erfreulicher war die Teilnahme am fünften Nikolaustreffen am Sonntagnachmittag: 23 Nikoläuse und Nikoläusinnen kamen auf die Bühne. Die Jüngste war die zweijährige Lilly, die im Nikolauskleidchen mutig auf der Bühne stand. „So viele Nikoläuse hatten wir noch in keinem Jahr – das ist ein Rekord“, freute sich Citymanagerin Petra Stricker, die das Nikolaustreffen organisiert hatte und moderierte. Voriges Jahr waren es 16. „Wenn wir so weitermachen, brauchen wir bald eine größere Bühne“, bemerkte Stricker. Mehrere Nikoläuse zeigten sich nicht nur in ihrer Verkleidung kreativ, sondern auch in dem, was vorgetragen wurde. Als Dank fürs Mitmachen gab es Gutscheine, die die Rosenkönigin, ebenfalls im weihnachtlichen Outfit, als Glücksfee zog.

Spannend wurde es auch am frühen Abend: Da waren nämlich die Stimmzettel ausgewertet, mit denen die Besucher abstimmen durften, welche von zehn Zweibrücker Kitas, Schulen sowie Spiel- und Lernstuben den schönsten Baum geschmückt hatte. Nach dem Stopp der Online-Abstimmung, weil einige „Fans“ via Social Media deutschlandweit hunderte Stimmen organisiert hatten (wir berichteten), zählten nur die persönlich in der Alexanderskirche abgebenen Stimmzettel. Den ersten Platz belegte die Thomas-Mann-Grundschule, den zweiten die Kita Weizenkorn und den dritten Platz die Kita Sonnenschein. Alle dürfen sich über Geldpreise vom UBZ freuen (150 Euro, 100 Euro, 50 Euro) sowie Sachpreise, die im Januar im Rathaus verliehen werden.

 Zur schönsten Bude des Weihnachtsmarkts 2019 wurde die der Betze-Brigade gewählt. Von links: Mike Stauter, Oliver Harth, Tobias Nagel und Isabel Rhein.

Zur schönsten Bude des Weihnachtsmarkts 2019 wurde die der Betze-Brigade gewählt. Von links: Mike Stauter, Oliver Harth, Tobias Nagel und Isabel Rhein.

Foto: Nadine Lang

Abgestimmt haben die Marktbesucher auch über die am schönsten dekorierte Marktbude. Hier belegte die Betze-Brigade den ersten Platz. Der zweite Preis ging an den FC Hobbit, der noch auf der Bühne erklärte, seinen 50-Euro-Einkaufsgutschein an das Wichernhaus zu spenden – plus 100 Euro aus eigener Tasche. Auf Platz drei landete eine nicht ganz weihnachtlich typische „Bude“: Die Bundeswehr konnte offensichtlich nicht nur mit ihrer Erbsensuppe, sondern auch ihrem tarngrünen Zelt begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort