Viel Lob für Kunstmeile

Zweibrücken · Mit der Aktion „Kunstvoll“ soll vor allem denjenigen eine Chance gegeben werden, die sonst nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Initiatorin Birgit Neuhardt freute sich sehr über den regen Zuspruch von Teilnehmern und Passanten.

 Die Kunstmeile lockte viele Besucher an. Foto: Norbert Rech

Die Kunstmeile lockte viele Besucher an. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Die Auswahl war groß am Samstagmorgen, so dass die Freunde der Bildenden Künste in Zweibrücken auf ihre Kosten kamen. Die Fußgängerzone verwandelte sich in eine regelrechte Kunstmeile aus Bildern, Skulpturen und mehr. Im Rahmen der Ausstellung "Kunstvoll" präsentierten diesmal 26 Maler und Bildhauer vor den Geschäften ihre Werke.

"Die Ausstellung lebt von der Unterschiedlichkeit", erklärte Birgit Neuhardt, die sich über den großen Zuspruch freute. Dabei war es erst das zweite Mal, dass eine solche Ausstellung stattfand, die ein klein wenig an Montmartre in Paris erinnerte. "Bei Regen hätten wir natürlich abgesagt", betonte Neuhardt, die keine Pavillions in der Straße aufstellen wollte, da dann die einzigartige Atmosphäre verloren gehe. Aber das Wetter spielte mit. Neben Neuhardt, die eigene Bilder ausstellte, war auch Marion Reinking mit von der Partie. Die Zweibrückerin liebt vor allem farbenfrohe Motive. "Ich arbeite nicht nach Vorlagen", betont sie. Monika Corona mag vor allem menschliche Gesichter. Am Samstagmittag zeigte sie an ihrem Stand auch die Mischtechnik, mit denen sie die Acrylfarben auf die Leinwand zaubert.

Auf keinen Stil festlegen will sich dagegen die Mittelbacher Malerin Monika Mohr. Wenn überhaupt, könne sie der abstrakten Malerei zugeordnet werden. Es gehe ihr darum, etwas auszuprobieren. An der Ausstellung beteiligten sich auch die Hornbacher Malgruppe und die Seniorengruppe der Stadt Zweibrücken . "Uns geht es darum, den älteren Menschen ein Angebot zu schaffen, damit diese der Einsamkeit entfliehen können", erklärte Hannelore Kleemann klar. Die Senioren waren sichtlich stolz, ihre Werke einmal einem größeren Publikum zeigen zu können.

Gerade darum geht es auch Birgit Neuhardt, die mit "Kunstvoll" denjenigen eine Chance bieten will, ihre Bilder zu zeigen, die sonst nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Sie hofft deshalb auch, dass sich beim nächsten Mal noch weitere Künstler beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort