Verstopfte Düsen stoppen Fontäne im Rosengartenweiher

Zweibrücken. Eine Überraschung erlebten in dieser Woche die Mitarbeiter des Zweibrücker Rosengartens. Beim Probelauf der großen Fontäne im Rosengartenweiher offenbarte sich ein technischer Defekt. Zwei der vier Fontänen-Auslässe waren mit Rost verstopft

 So kennt man die Fontäne. Foto: pma

So kennt man die Fontäne. Foto: pma

Zweibrücken. Eine Überraschung erlebten in dieser Woche die Mitarbeiter des Zweibrücker Rosengartens. Beim Probelauf der großen Fontäne im Rosengartenweiher offenbarte sich ein technischer Defekt. Zwei der vier Fontänen-Auslässe waren mit Rost verstopft. "Als wir die Fontäne im Herbst abgebaut haben, hat sie noch funktioniert", sagt der Leiter der Gartenbauabteilung des städtischen Bauamtes, Stefan Hell. Im Herbst werden die Fontänen abgebaut und eingelagert.Erst nachdem der Weiher wieder aufgestaut war, konnte der Probelauf stattfinden. "Von außen sieht man das nicht. Deshalb machen wir vor der Saison immer einen Probelauf", erklärt Hell. Die Düse war beim Schlosser und wurde gestern wieder eingebaut. Nachdem der Weiher wieder aufgestaut wurde, wird die Fontäne heute wieder angestellt. "Dann sehen wir, ob sie funktioniert." Ansonsten stehe die Fontäne einige Tage still. "Aber ich gehe davon aus, dass sie funktioniert", meint der Abteilungsleiter.

Der Einbau der Fontänen, neben der auf dem Weiher gibt es noch weitere in den kleinen Wasserbecken, gehört zu den üblichen Arbeiten in den Wintermonaten, wie auch die Pflege und das Herrichten der Beete und Wege. "Diese Arbeiten enden aber nicht mit der Öffnung des Rosengartens", sagt Hell. Heute öffnet der Rosengarten. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur junge Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken das Licht der Welt erblickt haben. Heute ist es Elias Marlin Moschel. Er wurde am 23. April um 1.14 Uhr
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur junge Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken das Licht der Welt erblickt haben. Heute ist es Elias Marlin Moschel. Er wurde am 23. April um 1.14 Uhr