Kunst am Flugplatz Künstlergruppe Prisma wieder im Blickfeld

Zweibrücken · Diesmal geht’s um Col-Art: Mehrere Künstler erstellen ein gemeinsames Werk.

 Von links: Peter Hudlet, Artur Mann und Hermann Weis schaffen an dem gemeinsamen Col-Art Werk.

Von links: Peter Hudlet, Artur Mann und Hermann Weis schaffen an dem gemeinsamen Col-Art Werk.

Foto: Margarete Lehmann

Col-Art gibt es eigentlich schon sehr lange, bekannt sind zum Beispiel Werke von Rubens und Rembrandt, an deren Erstellung in ihren Ateliers mehrere Künstler beteiligt waren. Der Schweizer Künstler Marc Kuhn machte dieses Kunstrichtung vor Jahren wieder bekannt, unter anderem auch durch die Künstlergruppe Prisma. Die fand inzwischen ein neues Domizil im ehemaligen Flugplatzbereich bei der Firma Bauwerk Kompetenz. In den verzweigten Räumen gibt es leere Wände, die nach Bildern förmlich schreien. „So sind wir damit in der glücklichen Lage, unsere Bilder in die Raumgestaltung zu integrieren. In einer Galerie kann ein Kunstwerk seine Strahlkraft ja nicht voll entwickeln“, sagt Arthur Mann. So fühlen sich die Prisma-Künstler wie auch die Familie Hofer vom der „Bauwerk“ sehr zufrieden, Synergie schafft neue Impulse.

Am Samstag während der Hausmesse der Firma „Bauwerk“ fand nun ein Col-Art Event statt, beteiligt waren die Künstler Peter Hudlet, Artur Mann und Hermann Weis. „Wir haben kein Thema vorgegeben, es entsteht ein abstraktes Gemälde, zusammengesetzt aus drei Leinwänden im Format von jeweils 1 mal 1,20 Meter“, erklärt Peter Hudlet. Der Bildcharakter wird sicher, da die Aktion unter freiem Himmel stattfindet, von dem heiteren Sonnentag beeinflusst sein.

Am kommenden Freitag, 21. August, findet am gleichen Ort um 18 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Prisma Sommerschau 2020“ statt. Mit dabei werden dann auch die Prismakünstler Betina Knerr, Klaus Wingerter und Raymond David sein. Dort wird auch das fertige Werk der Col-Art zu sehen sein, wie auch ein Ausschnitt aus der Schaffensperiode des laufenden Jahres. Man darf gespannt sein. Wird die weltbeherrschende Corona-Erkrankung ihren Niederschlag in der heutigen Kunst finden?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort