Großes Programm am Sonntag (31. Oktober) in Zweibrücken Halloween-Aktion, Oktoberfest und verkaufsoffener Sonntag

Zweibrücken · Jede Menge los am 31. Oktober in Zweibrücken. Unter anderem gibt es einen Krammarkt, tanzende Drachen und ein Kinder-Grusel-Modenschau

 Oberbürgermeister Marold Wosnitza (Archivbild) ist Chef der Grusel-Jury.

Oberbürgermeister Marold Wosnitza (Archivbild) ist Chef der Grusel-Jury.

Foto: Wosnitza

Am kommenden Sonntag (31.10.) werden in Zweibrücken nicht nur Halloween und der letzte Tag vom Oktoberfest gefeiert, obendrein ist Zweibrücken verkaufsoffen. Auf jedem Platz wird ein anderes Thema angeboten und die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Möbel Martin, Edeka Ernst und das Zweibrücken Fashion Outlet sind ebenfalls ab 13 Uhr verkaufsoffen, teilt Citymanagerin Petra Stricker mit.

Neben dem Veranstalter Gemeinsamhandel Zweibrücken e. V. laden weitere Gastgeber für Sonntag zu einem Besuch der Rosenstadt ein. Typisch bayerisch geht es im Festzelt auf dem Schlossplatz zu. Weine aus Rheinhessen gibt es auf dem Hallplatz und Halloween wird, vornehmlich für die Kinder, auf dem Herzogplatz zelebriert.

Auf einen Blick:

Hallplatz: ab 11 Uhr ist Krammarkt. Am Stand des „Winzerhof Balz“ gibt es neben seiner rheinhessischen Weinauswahl auch Winzersekt und Glühwein. Ein weiterer Standbetreiber bietet original italienische Käse- und Wurstspezialitäten an.

Alexanderplatz: ab 11 Uhr ist dort Flohmarkt.

Schlossplatz: „Bayrisch“ ist es im Zelt, denn an seinem letzten Veranstaltungstag startet das Zweibrücker Oktoberfest bereits ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen, danach gibt es zum deftigen Mittagessen die klassischen Bayern-Spezialitäten und passende Musik.

Herzogplatz: ab 14 Uhr beginnt dort eine Halloween-Kinder-Grusel-Modenschau. Corona-konform mit einem Stroh-Parcours, der einen Ein- und Ausgang definiert. Gesucht wird der Zweibrücker Kinder-Halloween-Superstar 2021. Die neutrale Grusel-Jury: Oberbürgermeister Marold Wosnitza, Sandra Cleemann und die Zweibrücker Rosenkönigin wählen die vier Hauptgewinner. Anschließend übernimmt Rosenkönigin Annika die Preisverleihung. Hauptpreis sind zwei Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust. Als zweiten Preis gibt es einen Adventskalender von Idee+Spiel Cleemann, der dritte Preis ist ein Thalia-Überraschungspaket und für den Sonderpreis wird eine Hexe (Puppe), gestiftet von Gewürze Schwabe, verliehen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine kleine Hexe, eine Urkunde und natürlich Süßes und Saures. Kinder (bis max.16 Jahre), die bei der Grusel-Modenschau mitwirken möchten sollten sich vorab anmelden, das vermeidet „Anstehen“ auf dem Herzogplatz: stadtmarketing@zweibruecken.de

Ebenfalls auf dem Herzogplatz sind die Zweibrücker Vertreter des Deutschen Kinderschutzbundes und der Deutschen Waldjugend mit ihren individuellen Aktionen präsent. „Gräsers Maltisch“ lädt zum figürlichen Gestalten ein. Die Waldjugend Zweibrücken baut ihr Jurtendach auf. Über einem Feuer in der Glutschale wird Stockbrot kostenlos für die Kinder gebacken. Leckere Kürbissuppe und frisch hergestelltes Popcorn werden vor Ort verkauft. Die Präsentation von Tierexponaten rundet das Gesamtbild ab. Beim Kinderschutzbund kann man sich im „Spukzelt“ gruseln. Zudem werden Selbstgebackenes, Kaffee und Süßigkeiten angeboten. Sollte es am Sonntag regnen, weicht der Kinderschutzbund mit seinem Programm in die Geschäftsstelle aus, Maxstraße 19.

Fußgängerzone: Die Hexen und Zauberer der Tam Tam Trommelschule sind von 13 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone unterwegs. Sie trommeln zu verschiedenen Zeiten auf den Plätzen. Die Performancegruppe „Traumzeit“ startet um 14 Uhr am Alexanderplatz.

Mit Tanz und Klängen bewegen sich die Drachen durch die Fußgängerzone um dann auf dem Herzogplatz der Kinder-Grusel-Modenschau beizuwohnen.

Auch bei schlechtem Wetter findet die Halloween-Kinder-Grusel-Modenschau statt, und zwar im Rathaus/Ratssaal. Infos dazu erfolgen in diesem Fall auf dem Herzogplatz.

Die Parkhäuser sind am Sonntag ausnahmsweise beide geöffnet, allerdings nur von 12.30 bis 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort