Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken Otto Graßhoff feiert 80. Geburtstag

Zweibrücken · Der VTZ-Präsident leistet seit über 40 Jahren ehrenamtlichen Dienst für die Gesellschaft.

 VTZ-Vorsitzende Gisela Alt und Präsident Otto Grasshoff können ganz entspannt auf ihren erfolgreichen Verein blicken – hier mit der Auszeichnung für den zweiten Platz 2018 bei „Sterne des Sports“.

VTZ-Vorsitzende Gisela Alt und Präsident Otto Grasshoff können ganz entspannt auf ihren erfolgreichen Verein blicken – hier mit der Auszeichnung für den zweiten Platz 2018 bei „Sterne des Sports“.

Foto: PM/David Oliver Betz

Bei der Ehrung von Ehrenamtlern durch den Stadtverband für Sport Mitte Januar erhielten alle Frauen und Männer den verdienten Applaus. Bei Otto Graßhoff war der Beifall deutlich länger und lauter. „Das hat mich schon gerührt. Das tut auch gut“, meinte der Präsident der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken. Vielleicht war der herzliche Applaus auch ein vorgezogenes Geschenk zum 80. Geburtstag, den Graßhoff am heutigen Montag feiert.

Seit 1976 ist der Jubilar in verantwortlicher Position bei der VTZ. „Als Heinrich Gauf 1976 nach 23 Jahren Ernst Anstätt als Vorsitzenden ablöste, habe ich gedacht, das ist eine Ewigkeit. So lange kann das niemand machen.“ Und jetzt hat Graßhoff schon fast doppelt so viele Jahre hinter sich. Zunächst von 1976 als Stellvertreter Gaufs. Nach dessen Tod ab 2004 als Vorsitzender. Und seit 2009 ist er Präsident des über 2500 Mitglieder zählenden Vereins. Wobei er seine ehrenamtliche Tätigkeit inzwischen mehr vom Schreibtisch ausübt. „Vor allem wenn es um die Geschichte geht, bin ich gefragt.“

In dem Zusammenhang sei an das Jubiläum „150 Jahre Vereinigte Turnerschaft“ im Jahr 2011 erinnert. Die damalige Festschrift wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Der Pädagoge sieht sich auch bei seinem Ehrenamt in der Verantwortung gegenüber jungen Menschen. „Das macht immer noch Spaß, als Ehrenamtler den Kindern das zu ermöglichen, was man selbst gerne gemacht hat.“

Bei Otto Graßhoff war es die Leichtathletik. Dabei gewann er bei der Studenten-Weltmeisterschaft 1961 in Sofia über 400 Meter die Bronzemedaille. In der 4 x 400 Meter Staffel errang er die Goldmedaille. Auch heute verfolgt Graßhoff trotz aller Diskussion über Doping noch mit Begeisterung Leichtathletik-Übertragungen im Fernsehen. „Das fasziniert mich immer noch, wenn dann die Läufer auf der Zielgerade Kopf an Kopf um den Sieg kämpfen.“ Gleichwohl hält er Doping für einen Skandal und Betrug. „Ich hätte das nie gemacht.“

Bei allem Streben nach dem Erfolg stehen bei Graßhoff immer noch Fairness und Gesundheit im Vordergrund. So war ihm die Ausweitung des Gesundheitssports bei der VTZ auch ein Anliegen. Die Anstrengungen wurden 2017 mit einem bronzenen und 2018 mit einem silbernen Stern des Sports ausgezeichnet. „Der Gesundheitssport ist eine wichtige Aufgabe, dem sich die Sportvereine jenseits von sportlichen Wettkämpfen widmen sollten.“ Das gelte auch für die Angebote für Kinder und Jugendliche. Dabei denkt Graßhoff auch an die Kinderfastnacht. „Wir wollen den Kindern mehr bieten als nur Sport.“ Mit Jugendlichen hatte es der 1939 in Bubenhausen geborene auch im Berufsleben zu tun. Nach dem Abitur im heutigen Leibnitz-Gymnasium in Pirmasens studierte er in Tübingen Deutsch, Sport und Erdkunde. Seine Heimatverbundenheit zeigte sich, als er nach der Referendarzeit in seine Heimatstadt ans damalige neusprachliche Gymnasium zurückkehrte. Schon nach sechs Jahren rückte er in die Leitung des Hofenfels-Gymnasiums auf, wie die Schule inzwischen hieß. Dabei hatte sich der Deutschlehrer doch für ein Erich-Kästner-Gymnasium eingesetzt. Und Kästner-Gedichte liest er auch heute immer noch mit Freude.

Schon vor der Ehrung durch die Sportfamilie im Januar 2019 wurde Graßhoff 2011 vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck mit der Sportplakette des Landes und 2012 mit der Stadtehrennadel ausgezeichnet. Den Ehrentag feiert Otto Graßhoff mit seiner Frau Hildegard, seinen vier Söhnen, Schwiegertöchtern und drei Enkel. Zwischen zehn und zwölf Uhr werden sich Freunde und Wegbegleiter den Gratulanten anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort