Unterwegs mit Helke Burkhardt „Giftwanderung“ der Rosenfreunde

Zweibrücken · Apothekerin Helke Burkhardt informiert über die heimische Pflnzenwelt.

 Helke Burkhardt möchte auf einer Wanderung durch das Tal der Weihermühle auf Giftpflanzen aufmerksam machen.

Helke Burkhardt möchte auf einer Wanderung durch das Tal der Weihermühle auf Giftpflanzen aufmerksam machen.

Foto: Kulturamt

Im vergangenen Jahr war der Verein der Rosenfreunde Zweibrücken mit Apothekerin Helke Burkhardt zu einer informativen und spannenden Rosenwanderung unterwegs. Jetzt  laden die Rosenfreunde zu einer völlig anderen Erlebniswanderung ein: Helke Burkhardt macht auf einer Tour durch das Tal der Weihermühle auf Giftpflanzen unserer heimischen Pflanzenwelt aufmerksam machen. Welche wertvollen Inhaltsstoffe enthalten die hier vorkommenden Pflanzen? Welche Giftstoffe werden von der Pflanze gebildet und warum? Wie äußern sich Giftsymptome? Solche und ähnliche Fragen werden während der Führung durch Wald und Flur beantwortet. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten hier vorkommenden Giftpflanzen kennen, von ähnlichen Arten zu unterscheiden und in ihrer Giftwirkung einzuschätzen.

Treffpunkt ist am kommenden Samstag, 10. August, 13.15 Uhr, an der Festhalle Zweibrücken. In Pkw-Fahrgemeinschaften geht die Fahrt zur Weihermühle, wo Helke Burkhardt die Gruppe in Empfang nehmen wird. Die Wanderung dauert etwa vier bis fünf Stunden. Das Programm sei genauso ausführlich wie beim letzten Mal, und Mitmach-Aktionen benötigen Zeit, teilt der Verein mit. Für Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß sind, ist es möglicht, den Rückweg ab der Grillhütte mit dem Auto zu bewerkstelligen, sodass der zu laufende Weg nur zirka fünf Kilometer lang ist.

Die Gebühr von 15 Euro schließt Materialkosten für ein selbst anzufertigendes Insektenrepellens, Snack und Giftabwehrcocktail mit ein. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Es wird empfohlen, Trinkwasser mitzubringen und festes Schuhwerk zu tragen. Weitere mögliche Spenden gehen an den Naturschutzverein Pollichia. Ein gemeinsames Abschluss-Essen gibt es im Restaurant Weihermühle. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte unbedingt anmelden bei Gisela Jung, Tel. (0 63 32) 4 42 53. An der Veranstaltung können alle Interessierten teilnehmen. Treffpunkt ist dann um 14 Uhr am Parkplatz Weihermühle. Anmeldungen nimmt auch Helke Burkhardt, Hummel-Apotheke Wallhalben, Hauptstraße 12, Tel. (0 63 75) 242, E-Mail: hummelapotheke@aol.com entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort