Verbraucherzentrale informiert über Hilfe bei Ärger im Urlaub

Zweibrücken · Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen - das sagt der Volksmund. Heutzutage wird dieses Zitat allerdings oft gerne spöttisch bemüht - um klar zu machen, was bei einer Reise alles schief gehen kann. Flüge fallen aus oder haben Verspätung, das gebuchte Hotel entspricht nicht der Beschreibung, lauter Baulärm macht jegliche Erholung unmöglich, oder aber ein Reiseveranstalter pocht auf die Zahlung hoher Stornierungsentgelte, wenn eine Reise gar nicht angetreten wird.

Doch Urlauber müssen nicht alles hinnehmen, denn auch auf Reisen schützt das Verbraucherrecht. Mit einem Vortrag informiert Jutta Kettenring von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nicht nur über die Fallstricke bei der Reisebuchung sondern auch über die Rechte von Reisenden. Der Vortrag findet am Freitag, 2. September, 16 Uhr, in der auch für Zweibrücken zuständigen Beratungsstelle Pirmasens, Exerzierplatzstraße 1 statt. Anmeldung ist unter Tel. (0 63 31) 1 21 60 oder E-Mail: pirmasens@vz-rlp.de erforderlich.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 16 Mitgliedsverbände und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort