Verbraucherausstellung mit Motto „Beruf und Ausbildung“ Messe mit besonderem Schwerpunkt

Zweibrücken · „Beruf und Ausbildung“ – unter diesem Motto kehrt die Verbraucher-Ausstellung nach der Corona-Zwangspause zurück.

 Schauplatz des Geschehens wird wie zuletzt 2019 wieder in und an einem Zelt am Festplatz an der Zweibrücker Rennwiese sein.

Schauplatz des Geschehens wird wie zuletzt 2019 wieder in und an einem Zelt am Festplatz an der Zweibrücker Rennwiese sein.

Foto: Messe 2brücken

Nach drei statt der gewohnten zwei Jahren Pause präsentieren sich nun erneut Unternehmen aus Zweibrücken und Region auf der „Messe 2brücken“ auf dem Festplatz an der Rennwiese. Und auch dieses Mal gibt es einige Neuheiten.

Die traditionelle Verbrauchermesse für Handel, Handwerk und Dienstleistungen, welche früher lange „ZW aktiv“ hieß, startet am kommenden Wochenende wieder. Von Freitag bis Sonntag, 20. Mai bis 22. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr, stellen die 65 Aussteller ihre Unternehmen vor. Darunter befinden sich dieses Jahr unter anderem Edeka Ernst, die Bundeswehr, Landmaschinen Fischer, das Universitätsklinikum des Saarlandes und viele mehr.

Die Messe wird am Freitag um 14 Uhr von Oberbürgermeister Marold Wosnitza eröffnet. Der Eintritt ist wie immer frei. Essen und Trinken findet man verteilt an Einzelständen. Für Kinder gibt es eine große, neun mal neun Meter Hüpfburg und eine Ausstellung der Rettungsfahrzeuge von  Feuerwehr Rotem Kreuz, ASB und mehr. Am Freitag findet außerdem der „Blaulicht-Abend“ statt, an dem Oberbürgermeister Wosnitza ehrenamtliche Kräfte als Dank für ihren Einsatz in den letzten Jahren zu Speis und Trank einlädt.

An den 2019 erfolgten Änderungen gegenüber der früheren „ZW aktiv“ hält „Messe 2brücken“-Veranstalter Michael Conzelmann weiterhin fest. So gibt es nur ein Zelt, welches jedoch 1000 Quadratmeter bemisst. Und auch der Umfang bleibt bei drei Tagen, statt vier.

Die große Neuheit dieses Jahr ist, dass es ein Motto gibt. Die Messe bleibt eine Verbraucherveranstaltung, steht jedoch unter dem Leitspruch „Beruf und Ausbildung“. Das heißt, dass es verschiedene Aktionen und Präsentationen zu diesem Thema gibt und man bei Fragen die Aussteller direkt darauf ansprechen kann. Desweiteren sind die Abschlussklassen aller Zweibrücker Schulen für Freitagmorgen eingeladen, um ihnen Unternehmen vorzustellen und verschieden Möglichkeiten für ihre Zukunft zu zeigen.

Direkt nach der letzten „Messe 2brücken“ 2019 hatte Conzelmann bereits angekündigt, grundsätzlich am bewährten Konzept festhalten zu wollen – für das nächste Mal aber angekündigt: „Angedacht ist ein richtiger Publikumsmagnet, der die Leute zur Messe zieht.“ Daraus wird dieses Jahr aber nichts, sagte Conzelmann auf Merkur-Nachfrage unter Verweis auf die Corona-Pandemie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Geschlossene Gesellschaft?
Warum Gefängnis-Vertreter nicht zum Zweibrücker Maiempfang eingeladen wurden Geschlossene Gesellschaft?