Von Zweibrücker/-innen liebevoll geschmückte Bäume in Zweibrücker City Schon wieder Weihnachtsbaum-Vandalen unterwegs

Zweibrücken · Unbekannte Täter haben vereinzelt Kugeln von frisch geschmückten Bäumchen in der Zweibrücker Fußgängerzone abgerissen.

 Schon nach wenigen Tagen gibt es die ersten Fälle von Vandalismus an den liebevoll dekorierten Weihnachtsbäumen in der Fußgängerzone.

Schon nach wenigen Tagen gibt es die ersten Fälle von Vandalismus an den liebevoll dekorierten Weihnachtsbäumen in der Fußgängerzone.

Foto: Lutz Fröhlich

Alle Jahre wieder – kommt leider nicht nur das Christuskind, sondern kommen in Zweibrücken auch Vandalen, die die liebevoll geschmückten Weihnachtsbäume in der Fußgängerzone attackieren.

Seit vergangener Woche wurden fast 100 städtische Weihnachtsbäumchen in der Innenstadt verteilt. Viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Händler und Institutionen haben seitdem als Paten die Bäume geschmückt. Citymanagerin Petra Stricker hat das Stadtmarketing-Bäumchen am verkaufsoffenen Sonntag dekoriert und berichtet auf ihrer Facebook-Seite: „Es war ziemlich kalt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.“ Doch beim Gang durch die Fußgängerzone ist ihr der Spaß teils vergangen: „Leider wurden an anderen Bäumen bereits Kugeln zerstört und Dekomaterial entwendet. Das ist nicht schön.“

Auf Merkur-Nachfrage dazu sagte Stricker am Donnerstag: „Es wurden an vielen Bäumen vereinzelt Kugeln abgerissen. Und an einem Baum, den ich besonders schön finde, wurden sogar viele Dinge geklaut – das ist nicht nur Vandalismus, sondern auch Diebstahl.“ Zum Glück seien aber nur wenige Kugeln abgerissen worden, sodass auch die betroffenen Bäumchen weiterhin schmuck aussehen.

Die Baumschmück-Aktion findet zum vierten Mal statt, auch in den Vorjahren gab es immer wieder Vandalismus-Zwischenfälle. Stricker macht das fassungslos: „Da machen sich viele Menschen richtig Mühe, die Bäumchen schön zu schmücken – und einzelne Menschen reißen das ab. Warum? Ich verstehe das nicht.“ Als früher mal ein ganzer Baum geklaut wurde, habe sie Anzeige erstattet. Diesmal aber noch nicht. Denn die Polizei könne da wohl wenig machen, solange niemand auf frischer Tat von Zeugen beobachtet wird.

Dem Aufruf der Stadt, beim Baum-Schmück-Wettbewerb teilzunehmen, sind auch wieder viele Kindertagesstätten und Schulen sowie die Spiel- und Lernstube Brückenstraße gefolgt. Das Motto lautet wie jedes Jahr: „Wer hat seinen Baum am schönsten geschmückt?“ Diese 21 Bäumchen sind im ersten Obergeschoss der Hallplatzgalerie zu bewundern. Sponsor der drei Hauptpreise ist die Gewobau. Die Verleihung der Preise ist Anfang 2022 vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort