Unglaublich, emotional, fesselnd

Zweibrücken · Die Geschichten hinter bekannten Popsongs gab es am Samstag in der ausverkauften Festhalle zu hören. Im Anschluss spielte die Band Pop History die gerade erklärten Lieder – und sorgte für Begeisterung beim Publikum.

 Die Band Pop History lieferte eine tolle Show ab. Foto: daub

Die Band Pop History lieferte eine tolle Show ab. Foto: daub

Foto: daub

Das war ein beeindruckender Musikabend. "SWR1 Hits und Storys" hieß es am Samstag in der Zweibrücker Festhalle. Die Geschichten zu Interpreten und Songs , erzählt von SWR1-Musikchef Werner Köhler, dazu die Musik von der Band Pop History.

Pünktlich um 20 Uhr startete die musikalische Zeitreise mit "In the Air tonight" von Phil Collins . Untermalt wurde der Song, wie jedes Stück des Abends, von einer beeindruckenden Video-Installation, die auf einer großen Leinwand hinter der Bühne zu sehen war. Nach dem Eröffnungstitel betrat SWR1-Musikchef Werner Köhler die Bühne. Er hatte die Idee zu dem Konzept, bei dem die Geschichten erzählt werden, die hinter den Songs stecken. Und so berichtet er von den Vorbereitungen zur Show und von David Bowie , über dessen Zeit in Berlin und wie er durch ein Liebespaar an der Berliner Mauer zum Song "Heroes" inspiriert wurde. Aber auch über den Moment, als er die Todesnachricht Bowies im Funkhaus von SWR1 erfuhr. Eindrucksvoll und stimmgewaltig läuft "Heroes" dann auch nur wenige Minuten später auf der Bühne, ebenso wie Bowies "Space Oddity". Und wieder überzeugt die Band durch perfekten Sound, eindrucksvolles und kraftvolles Zusammenspiel und einen überragenden Peter Kühn, der sich scheinbar von jedem Künstler des Abends Mimik und Gestik genau angesehen hat, so überzeugend performt der Frontman zu seinen Auftritten. Und das ist erst der Anfang. Es ist unverkennbar, mit wie viel Professionalität hier gearbeitet wird, wie eng Musiker, Sänger, Erzähler und auch das Technikteam im Hintergrund zusammenarbeiten und wie sehr hier die Chemie stimmt.

Mit unglaublicher Stimmgewalt, musikalischer Kraft und vollem Einsatz erwecken Musiker und Moderator die berühmten Songs zum Leben. Mit dem Ergebnis, dass der Jubel in der Festhalle einem Stadionkonzert inzwischen sehr nahe kommt. Immer wieder wippen, singen und klatschen die Besucher auch während der Songs mit und man kann vielen Musikfans ansehen, dass sie sich selbst im Geiste auf eine Zeitreise gemacht haben in "ihre Zeit". Werner Köhler sagte zu Beginn des Abends: "Am Ende werden Sie vielleicht viele Songs in Zukunft anders im Radio hören". Es ist nach so einem Abend voller Emotion, Musik, einem Abend voller kurioser, unglaublicher und gefühlvoller Geschichten, davon auszugehen, dass er bei vielen Besuchern recht behalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort