Umzug der Verwaltung an die Maxstraße soll im Juli beginnen

Zweibrücken · Das große Stühle rücken in der Zweibrücker Verwaltung ist ab Juli vorgesehen. Ab dann plant die Stadt nämlich den Umzug mehrerer Behörden: Ordnungs-, Kultur- und Meldeamt nebst Bürgerbüro ziehen aus dem Rathaus in die Maxstaße – ins Rathaus dagegen das Bauamt (aus der Gymnasiumstraße) und die Wirtschaftsförderung (aus den Gewobau-Räumen).



Derzeit erstelle man einen Umzugsplan, so Stadtsprecher Heinz Braun auf Merkur-Anfrage. Ab Juli seien die neuen Räume bezugsbereit, neue Computer aufgebaut und mit Software bestückt - auch Programmen für Einwohneranmeldung und Fahrzeugzulassung oder dem Kassenprogramm beim Kulturamt.

Erschwert werde das Vorhaben zum einen, weil der Umzug als Ringtausch der Behörden geplant sei - zum anderen, weil die Kommunalwahlen am 25. Mai anstehen. "Es ist schwierig, Bürgerbüro und Meldeamt abzukappen, weil wir beide bis zum letzten Moment für Wahlvorbereitungen brauchen", schildert Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort