Über hundert Jahre alt, aber ganz modern

Zweibrücken · Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Neuanmeldungen in der Stadtbücherei stark gestiegen. Die Ausleihen sind dagegen gesunken. Leiterin Christian nennt eine Baustelle als Grund.

"Flammen des Himmels" von Iny Lorentz vor "Sauerkraut-Koma" von Rita Falk bei den Romanen - die Bücher von Attila Hildmann über vegetarische Ernährung und Bücher zum Ersten Weltkrieg bei den Sachbüchern sowie die acht Bände von Gregs Tagebüchern und "Die Schlümpfe": Das waren im vergangenen Jahr die Ausleihrenner der Zweibrücker Stadt- und Jugendbücherei. Insgesamt wurden 115 664 Bücher, Zeitschriften, Hörbucher, Spiele, CDs und DVDs ausgeliehen. Dabei beträgt nach Angaben der Leiterin der Stadtbücherei, Roswitha Christian, der Ausleihanteil der gedruckten Bücher 74 Prozent.

Dabei hat die Stadtbücherei im Dezember 2014 mit der "Onleihe" den Schritt in das elektronische Buch unternommen (wir berichteten). "Der Wunsch danach stand ganz oben auf der Wunschliste unserer Leser", berichtet Christian. Im Dezember haben bereits 41 Mitglieder den Service genutzt. Im Januar waren es 82 Nutzer. "Ein E-Book Angebot gehört zu einer modernen Bibliothek", sagt Christian. Und eine "moderne Bibliothek" sei die Stadtbücherei im 112. Jahr ihres Bestehens, betont Kulturdezernent Henno Pirmann.

1907 Leser haben im vergangenen Jahr das Angebot der Stadtbücherei genutzt. 744 davon waren unter 13 Jahre, 904 zwischen 14 und 60 Jahre, 259 älter als 60 Jahre. "Erfreulicherweise ist die Zahl der Neuanmeldungen im vergangenen Jahr angestiegen", sagt Christian. 2014 haben sich 590 Leser neu angemeldet, 188 mehr als 2013. Zurückgegangen ist die Zahl der Ausleihen von 114 407 im Jahr 2013 auf 115 664 im vergangenen Jahr. Die Büchereileiterin führt das auf die Großbaustelle in der Hofenfelsstraße und die damit verbundenen Staus zurück. Der Rückgang sei besonders stark von März bis Mai ausgefallen.

Neben der Bücherausleihe bot die Stadtbücherei auch 19 Veranstaltungen mit fast 2000 Besuchern an. Von Lesungen, über Aufführungen und die Bücherrallye bis hin zum Flohmarkt. "Ein Highlight ist aber immer der Lesesommer, an dem im vergangenen Jahr 225 Jungs und Mädchen teilgenommen", berichtet Christian. In ihrem Jahresbericht erwähnt die Büchereileiterin auch die Verabschiedung des Bibliotheksgesetzes im rheinland-pfälzischen Landtag. Das schaffe eine Rechtsgrundlage für das Bibliothekswesen. Christian: "Ein Meilenstein für die Bibliothekslandschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort