Über 30 Jahre „Gut Stoß“

Zweibrücken · Nach vielen Umzügen in seiner über 30-jährigen Geschichte ist der Pool-Billard-Club „PBC Fortuna 84 Rimschweiler-Einöd“ in Ixheim heimisch geworden. Die 17 Spieler sind in der saarländischen Landesliga aktiv.

 Billardspieler des „PB Fortuna 84 Rimschweiler-Einöd“ im Vereinsheim beim TV Ixheim. Foto: Leh

Billardspieler des „PB Fortuna 84 Rimschweiler-Einöd“ im Vereinsheim beim TV Ixheim. Foto: Leh

Foto: Leh

Der Pool-Billard-Club "PBC Fortuna 84 Rimschweiler-Einöd" hat eine über 30-jährige, wechselvolle Geschichte . Entstanden ist der Verein 1984 aus einer 16-köpfigen Kneipenmannschaft. Heute ist er in der saarländischen Landesliga aktiv. Die 17 Spieler kommen zu großen Teilen aus Zweibrücken . Und ihr nun hoffentlich endgültiges Vereinsheim haben sie seit gut sechs Jahren über der Turnhalle des TV Ixheim in der Zweibrücker Lothringerstraße 12 a gefunden.

"Die frühere Empore haben wir selbst nach unseren Vorstellungen ausgebaut, zur Turnhalle hin eine Trennwand gezogen, so dass wir für uns alleine sind. Durch den Haupteingang haben wir vom Vorraum aus einen separaten Zugang", erzählt Hermann Hartstirn, Mann für alles im Verein und Kassenwart dazu. Mit der Räumlichkeit sind also alle zufrieden und haben sich häuslich eingerichtet. Die Umzugsodyssee hat damit ein Ende gefunden.

Mann der ersten Stunde ist Klaus Kahl, der seit Gründung den Verein 30 Jahre geleitet hat - bis 2014. "Es wurde Zeit für eine Verjüngung", sagt er, "jetzt ist Tino Isel der Chef". Der Weg bis hierher war steinig. Alles begann 1984 in Wörschweiler, damals stand mehr die Geselligkeit im Vordergrund, sportlich ging's am grünen Tisch eher noch nicht zu. 1987 wurde der Verein schwarzenackerisch, dann bis 1990 einödisch im "Alten Bahnhof". Und endlich auch erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. "Als Billardverein ist man sehr auf die Mitwirkung des Clubwirtes angewiesen, wenn der nicht mitzieht, funktioniert es nicht", berichtet Hartstirn. Also zogen sie weiter in die "Frische Quelle" und 1991 ins "Haus Karlsberg". 1994 erfolgte der Eintritt in die Saarländische Billard Union (SBU). Drei Mannschaften waren in der SBU gemeldet; inzwischen war der Verein in Böckweiler gelandet, weil der Karlsbergwirt dorthin verzogen war. 2010 dann wurde Ixheim allen eine Heimat.

Hier wird dienstags und freitags ab 19 Uhr an zwei Turniertischen trainiert. "Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen; zurzeit haben wir eine Mannschaft in der Landesliga gemeldet und stehen im oberen Mittelfeld", sagt der stellvertretende Vorsitzende Timo Weingärtner. Also einfach mal zur Trainingszeit dort sehen lassen oder bei Hermann Hartstirn anrufen unter Telefon (0 68 48) 32 70 43 oder (01 57) 50 45 87 71. "Gut Stoß" dann auch weiterhin!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort