UBZ rodet entlang des Bleicherbachs – Bäume stark geschädigt

Zweibrücken · Im Februar werden entlang des Bleicherbachs zwischen der Freisportanlage und dem Freibad rund 15 Bäume gefällt, Büsche geschnitten und Gestrüpp entfernt. Grund sind Schäden, die nach Angaben des Vorstands des Umwelt- und Servicebetriebs (UBZ), Werner Boßlet, vor einem guten Jahr ein Gutachter festgestellt hat.

"Einige Bäume waren so marode, dass wir sie aus Verkehrssicherheitspflicht gleich fällen mussten." Den jetzt zur Fällung anstehenden Bäumen gab der Gutachter noch eine Lebenszeit von sechs Monaten bis zwei Jahren.

"Wir haben uns die Bäume in den vergangenen Wochen noch einmal angeschaut und festgestellt, dass die Schäden zugenommen haben", sagte Boßlet. Deshalb müsse jetzt gehandelt werden. Ab März bis in den Spätherbst dürfen keine Bäume gefällt werden. "Deshalb haben wir uns entschlossen, die Rodung in einem Zug durchzuführen", erklärte Boßlets Stellvertreterin beim UBZ, Nicole Hartfelder. Die Firma Lahner aus Leimen werde in der nächsten Woche mit der Arbeit beginnen. Bei den Bäumen handele es sich unter anderem um Birken, Buchen und Eschen. Hartfelder kündigte an, dass der UBZ neue Bäume pflanzen werde. Im Sinne einer ökologischen Aufwertung sollen an den Bleicherbach Pflanzen kommen, die ans Wasser passen.

Als Folge der Arbeiten wird der Guldenweg im Februar gesperrt (wir berichteten). Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche im Abschnitt zwischen der Saarlandstraße Richtung Schlossgartenstraße bis zur Brücke zum Haus des Alpenvereins. Ab 8. Februar wird der Guldenweg von der Saarlandstraße in Richtung Freibad gesperrt. Bis Ende Februar werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Brücke zum Rosengarten-Betriebshof bleibt frei. Boßlet betonte in dem Gespräch, dass die Rodungen nicht wegen des Projekts "Stadt am Wasser " erfolgen. "Die Bäume hätten auch so gefällt werden müssen." Allerdings habe das Planungsbüro Laub das Ergebnis des Baumgutachtens berücksichtigt und die Planung für "Stadt am Wasser " entsprechend angepasst.

ubzzw.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort