UBZ baut für 900 000 Euro an: Auch Schwarz/Weiß-Zone für Frauen

Zweibrücken · Der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken vergrößert sich – im wahrsten Sinne des Wortes.

 Der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken vergrößert sich.

Der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken vergrößert sich.

Foto: Volker Baumann

An seinen Stammsitz in der Oselbachstraße baut der UBZ derzeit für rund 900 000 Euro im ersten Stock drei Büros, ein Archiv und vor allem im Erdgeschoss zusätzliche Sozialräume für die Mitarbeiterinnen an.

Hintergrund ist die Trennung von Bereichen, in denen die Angestellten ihre sauberen und schmutzigen Kleider ablegen: Die Sauberen deponieren sie morgens im "Weißbereich", die dreckigen Arbeitskleider , die sie oft auch die nächsten Tage tragen, dann abends im "Schwarzbereich". Dort können die Mitarbeiter sich auch duschen, ehe sie wieder in die sauberen Klamotten von morgens schlüpfen.

Einen solchen Schwarz/Weiß-Bereich gab es bisher nur für die Männer, für die Frauen lediglich eine kleine Zone mit Dusche. Das reicht jetzt nicht mehr, zumal die Geschlechter hier strikt getrennt werden müssten. UBZ-Chef Werner Boßlet: "Als das Gebäude damals gebaut wurde, hatte man im gewerblichen Bereich nur eine einzige Mitarbeiterin, heute sind es bis zu zehn." Diese sind etwa bei den Grünanlagen- und Baumtrupps im Einsatz. "Irgendwann muss man da reagieren. Warum sollen Frauen da schlechter gestellt sein als Männer?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort