125 Jahre TuS Rimschweiler Ehrungen und eine kleine Leistungsschau

Rimschweiler · Der Turn- und Sportverein (TuS) Rimschweiler blickt in diesem Jahr voller Stolz auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Bei der Feier in der Kultushalle wurde aber deutlich, dass der Verein nicht nur aus Fußball besteht.

 Stellvertretend für die zahlreichen Mitglieder, die vom TuS Rimschweiler geehrt wurden, zeigt unser Foto die Gruppe, die für 50 Jahre Treue ausgezeichnet wurde.

Stellvertretend für die zahlreichen Mitglieder, die vom TuS Rimschweiler geehrt wurden, zeigt unser Foto die Gruppe, die für 50 Jahre Treue ausgezeichnet wurde.

Foto: Nadine Lang

Sichtlich stolz nahmen die Geehrten vor einigen Tagen ihre Urkunden auf der Bühne der Kultushalle Rimschweiler entgegen. Über 200 Mitglieder des Turn- und Sportvereins (TuS) Rimschweiler wurden an diesem Tag für ihre jahrelange Treue zum Verein ausgezeichnet. Und weil das so viele waren, wurden diese der Ordnung halber in Gruppen von 70-, 60-, 50-, 40- und 25-jähriger Mitgliedschaft geehrt.

Die Ehrungen fanden in einem für den Verein ganz besonderen Rahmen statt, denn Anlass war auch das 125-jährige Vereinsbestehen, das an diesem Tag „im kleinen Rahmen“ gefeiert wurde. Im kleinen deshalb, weil der Verein am Freitag, 8. November, zum Festabend in die Turnhalle einlädt. Doch Festabend und so eine Menge an Ehrungen wäre zeitlich wirklich zu viel gewesen, ging doch diese Feier bereits über einige Stunden.

Feierlich durfte es an diesem Tag dennoch sein und so zeigte sich die Halle festlich dekoriert und auch die große Menge an Besuchern zeigte, dass es sich um etwas Besonderes handelte. Durch das Programm führte und moderierte Christian Lang, der es verstand, die Besucher mit Witz durch den Nachmittag zu begleiten. Damit es zum einen ein wenig abwechslungsreich war und zum anderen auch diejenigen ihr Können zeigen konnten, die sonst eher im Verborgenen agieren, rundeten Vorführungen der Turn- und Tanzgruppen das Programm ab.

So zeigten die Seniorinnen etwa einen Folkloretanz oder die Step-Aerobic-Frauen, wie rhythmisch und synchron ihr Sport sein kann. Tatsächlich stellen die Turner die zahlenmäßig größte Abteilung im Verein und so war es dem Vorsitzenden Gerhard Weber ein Anliegen, dass sich diese Gruppen auch einmal vor Publikum präsentieren dürfen. „Wir wollten darstellen, dass der Verein nicht nur aus Fußball besteht, sondern eine große Bandbreite hat. Für diesen Auftritt haben sich alle längere Zeit vorbereitet, um eine schöne Darbietung zu zeigen“, erklärte Gerhard Weber, der die Gäste zunächst mit einer kleinen Rede begrüßte.

Thema war zu Beginn aber auch die zurückliegende schwere Zeit des Vereins, bei der vor acht Jahren die vereinseigene Halle aus finanziellen Gründen veräußert werden musste. Glücklicherweise übernahm die Stadt die Halle und dadurch konnte der Verein weiter existieren. Die nachfolgende Vorstandschaft habe den Verein wieder auf „solide, finanzielle Füße gestellt“, zeigte sich Gerhard Weber seinem Vorgänger Klaus Fuhrmann und seinen Mitstreitern dankbar. Bei all den vergangenen Sorgen ist es umso erfreulicher, dass dieses Jubiläum nun gefeiert werden konnte und so viele Gäste daran teilhaben wollten.

 Die Step-Aerobic-Frauen des TuS zeigten ihr Können.

Die Step-Aerobic-Frauen des TuS zeigten ihr Können.

Foto: Nadine Lang

Beim Festabend am 8. November wird das dann erneut groß gefeiert. Dabei wird der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, Hans Beckmann, die Festansprache halten. Grußworte von Oberbürgermeister Marold Wosnitza und den Vertretern der Sportverbände sind eingeplant. Beim Festabend werden vier verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern des TuS ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort