Wetter Trübes Herbstwochenende steht bevor

Merkur-Wetterexperte Michael Agne sieht trotz der Aussichten fürs bevorstehende Wochenende einen Silberstreif am Horizont: In der kommenden Woche soll das Wetter wieder freundlicher werden.

Wetter: Trübes Herbstwochenende steht bevor
Foto: SZ/Robby Lorenz

Der Herbst hat uns bereits schon im Griff. Ein kräftiges Tief über Skandinavien lenkt sehr kühle Polarluft nach Mitteleuropa. Es füllt sich nur allmählich auf und bleibt insgesamt auch noch am Wochenende wetterbestimmend. In den kalten Schauern können sich zum Teil sogar Graupelkörner unter die Tropfen mischen. Bei längerem nächtlichem Aufklaren besteht in ungünstigen Lagen unserer Region die Gefahr von geringem Bodenfrost. Eine Wetterbesserung deutet sich aber vermutlich bis Mitte kommender Woche an.
Donnerstag: Vormittags halten sich über der Region kompakte Schichtwolken mit Dauerregen. Achtung, Bäche und kleinere Flüsse können deutlich anschwellen. Gegen Mittag stellt sich dann eine Mischung aus Sonne und einigen Schauerwolken ein. In der kühlen Luft können sich Graupelkörner unter die Tropfen mischen. Der Wind ist zumeist sehr böig und unangenehm.
Freitag: Abgesehen von kurzen Aufheiterungen dominieren die Wolken und sorgen für örtliche Schauer, zum Teil auch wieder mit einigen Graupelkörnern vermischt. Die Temperaturen bleiben herbstlich kühl, aber der Wind schwächt sich ab. Wenn in der Nacht der Himmel für längere Zeit aufklart und der Wind einschläft besteht in geschützten Tälern die Gefahr von geringem Bodenfrost.
Samstag: Heute gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken, dabei muss weiter mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen ändern sich im Vergleich zu den Vortagen kaum, werden aber bei schwachem Wind doch etwas angenehmer empfunden als zuvor.
Sonntag: Heute präsentiert sich der Himmel meistens wolkenverhangen. Nur selten blinzelt die Sonne mal hervor. Gelegentlich fällt etwas Regen oder Sprühregen. Bei etwas auffrischendem Wind bleibt es für die Jahreszeit zu kühl.
Weiterer Trend: Am Montag bleibt es noch wechselhaft mit einigen Schauern und ziemlich kühl. Am Dienstag und Mittwoch wird es etwas freundlicher und es sollte meistens trocken bleiben. Die Temperaturen in unserer Region steigen am Mittwoch auf knapp 20 Grad an.
Wetterdaten fürs Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 8 bis 10, Freitag 6 bis 8, Samstag 4 bis 6, Sonntag 5 bis 7. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Donnerstag 12 bis 14, Freitag 13 bis 15 Samstag 13 bis 15, Sonntag 12 bis 14. Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Donnerstag 90 bis 95, Freitag 65 bis 75, Samstag 60 bis 70, Sonntag 65 bis 75. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Donnerstag 5 bis 9, Freitag 2 bis 5, Samstag 1 bis 5, Sonntag 2 bis 4. Sonnenscheindauer in Stunden: Donnerstag 1 bis 2, Freitag 3 bis 4, Samstag 4 bis 5, Sonntag 1 bis 2. Windrichtung und Stärke: Donnerstag Südwest 5 bis 6, Freitag Südwest 3 bis 4, Samstag Südwest 2 bis 3, Sonntag Südwest 3 bis 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort