So wirds Wetter Trübe Aussichten für das Wochenende

Gute Nachrichten hat Merkur-Wetterexperte Michael Agne für die kommenden Tage kaum in petto. In der nächsten Woche kann es sogar schneien.

So wirds Wetter: Trübe Aussichten für das Wochenende
Foto: SZ/Robby Lorenz

Im Vorfeld eines zum Nordmeer ziehenden Sturmtiefs gelangt mit südwestlicher Strömung sehr milde Luft in unsere Region. Auf Samstag überquert uns die Störungszone des Tiefs mit Regenwolken. Dahinter erreicht uns erwärmte Polarluft, die am Wochenende für wechselhaftes und windiges Wetter sorgen wird. Bis Mitte der kommenden Woche könnte es mit weiteren Schüben wolkenreicher Polarluft vermutlich auch mal bis in tiefere Lagen herab schneien.

Donnerstag: Bei einem spürbaren Süd- bis Südwestwind wechseln sich heute sonnige Phasen mit dem Durchzug von Wolkenfeldern ab. Doch die Wolken bleiben harmlos, Regen wird es wohl keinen geben. Die Temperaturen erreichen tagsüber die 15 Grad-Marke.

Freitag: Durch dichtere hohe und mittelhohe Wolkenschleier kann die Sonne zumindest gelegentlich noch milchig hindurch scheinen. Trotz des spürbaren Windes aus Süd bis Südwest wird es nochmals sehr mild. Gegen Abend können erste Tropfen fallen. In der Nacht auf Samstag erreicht uns von Westen ein intensiveres Regengebiet.

Samstag: Vormittags zieht das Regengebiet allmählich über die Region hinweg und lässt die Temperaturen deutlich sinken. Nach kurzen Auflockerungen am Nachmittag, werden die Wolken zum Abend wieder dichter und es fällt etwas Regen, im Bergland können sich auch einige nasse Flocken unter die Tropfen mischen.

Sonntag: Heute gibt es eine Mischung aus etwas Sonne und dichteren Wolken. Gelegentlich fällt etwas Regen, im Bergland auch Schneeregen. Ein lebhafter Südwest- bis Westwind sorgt dabei für unangenehme Kälte.

Weiterer Trend: In der neuen Woche steht uns dann zunächst unangenehm nass-kaltes und windiges Schmuddelwetter bevor. Zum Mittwoch kann es möglicherweise auch bis in tiefere Lagen herab schneien und frühwinterlich werden. Anschließend zeichnet sich eine kurze Wetterberuhigung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort