Auch neue Fälle in anderen Schulen und Kitas im Gesundheitsamtsbezirk Südwestpfalz Thomas-Mann-Schule: Lehrkraft hat Corona

Zweibrücken · Unter den 46 neuen Corona-Fällen im Gesundheitsamtsbezirke Südwestpfalz sind acht in Zweibrücken, zwei in Thaleischweiler-Fröschen sowie je einer in Dellfeld, Großbundenbach, Rieschweiler-Mühlbach und Schmitshausen.

 An nur einem Tag hat der Gesundheitsamtsbezirk Südwespfalz (mit Zweibrücken und Pirmasens) 46 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. (Symbolbild: Coronatest)

An nur einem Tag hat der Gesundheitsamtsbezirk Südwespfalz (mit Zweibrücken und Pirmasens) 46 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. (Symbolbild: Coronatest)

Foto: dpa/Hans Klaus Techt

Im Gesundheitsamtsbezirk Südwestpfalz gibt es 46 weitere Corona-Infektionen, heißt es in dem täglichen Sachstandsbericht der Kreisverwaltung vom Dienstag. Davon sind acht Fälle in Zweibrücken, zwei in Thaleischweiler-Fröschen sowie je einer in Dellfeld, Großbundenbach, Rieschweiler-Mühlbach und Schmitshausen.

Wegen der Vielzahl neuer Fälle dauert die Ermittlung der meisten Infektionsketten noch an. Sechs Personen infizierten sich in ihrem familiären Umfeld. Ein Reiserückkehrer aus Serbien wurde positiv getestet. Ohne Symptome – aber infiziert – ist eine Frau, die von ihrer Corona-Warn-App den Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für sich erhalten hatte. Ergebnisse der weiteren Ermittlungen vorliegender und neuer Fälle betreffen auch verschiedene Einrichtungen: Nach der Mitteilung ihres positiven Testergebnisses befindet sich eine Lehrkraft der Thomas-Mann-Grundschule in Zweibrücken sowie zwei weitere Kontaktpersonen erste Grades (KP I) in häuslicher Quarantäne. Sein positives Testergebnis erhielt ein Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Pirmasens. „Der Unterricht kann an beiden Schulen uneingeschränkt fortgesetzt werden“, teilt das Gesundheitsamt mit. Sieben weitere Bewohner der Pirminius-Wohnanlage in Pirmasens haben nach ihrem Test ein positives Ergebnis erhalten. Davon betreffen sechs Fälle das unter Quarantäne stehende Haus A. Die siebte Person kann in häuslicher Quarantäne isoliert werden, ohne weitere Maßnahmen für das betreffende Haus. Auch in der Integrativen Kindertagesstätte der Heinrich-Kimmle-Stiftung in Pirmasens wurde eine Mitarbeiterin positiv getestet. Die betreffende Gruppe der Kita ist geschlossen, da für alle Kinder und drei weitere Mitarbeiterinnen Quarantäne angeordnet wurde.

Risikostufe rot: Das Landesuntersuchungsamt stufte den Landkreis Südwestpfalz mit einer Inzidenz von 92,8 am Donnerstag weiter in der Risikostufe rot ein. Gleiches gilt für die Städte Pirmasens (111,9) und Zweibrücken (81,9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort