Keine Langeweile in den Weinachtsferien Garantiert keine Langeweile in den Weihnachtsferien

Endlich Weihnachtsferien. Und während sich Kinder auf die freie Zeit freuen, fragen sich viele Eltern, was sie in den Tagen zwischen den Jahren mit ihren Sprösslingen tun sollen. Gerade nach den abwechslungsreichen Weihnachtstagen kann die Langeweile schnell zuschlagen. Und das, obwohl so viele neue Geschenke ausprobiert werden wollen.

 Langeweile in den Weihnachtsferien muss nicht sein.

Langeweile in den Weihnachtsferien muss nicht sein.

Foto: Pixabay

Zum Jahresende wird in vielen Familien noch einmal ein Endspurt hingelegt: Wichtige Aufgaben sollen noch erledigt werden und die Vorbereitung für die Weihnachtsfeiertage nehmen ebenfalls viel Zeit in Anspruch. Dadurch wird die Adventszeit oftmals nicht zur besinnlichsten Zeit des Jahres, und die ganze Familie freut sich daher auf die Weihnachtsferien, wenn etwas Ruhe einkehrt und Zeit für gemeinsame Unternehmungen bleibt. Auch wer in den Ferien nicht verreist, muss sich nicht langweilen und kann schöne Tage in der näheren Umgebung und zu Hause verbringen.

Bewegung an der frischen Luft tut gut

Werden die eigenen Kinder von der Langeweile gepackt, herrscht oft angespannte Stimmung. Eigentlich möchten sich Eltern nun von den Weihnachtstagen erholen und es etwas ruhiger angehen lassen. Kinder jedoch wünschen sich auch jetzt noch Action. Ein echter Erste-Hilfe-Tipp ist: Anziehen und raus in die Natur. Mit etwas Glück hat es sogar geschneit und Familien können schöne Stunden mit dem Schlitten oder beim Bauen eines Schneemannes verbringen.
Und wenn nicht, bereiten Waldspaziergänge und kleine Abenteuer-Wanderungen allen Kindern viel Freude. Wer sich dann ausgepowert hat, kommt zuhause schnell wieder zur Ruhe.

Abwechselnde Kinderbetreuung planen

Die wohl beste Idee bei akuter Langeweile ist, andere Kinder zum Spielen einzuladen. Wer in seinem Freundeskreis mehrere Familien mit Kindern hat, teilt das Langeweile-Schicksal sicherlich mit einigen von ihnen. Warum also nicht andere Eltern bitten, die Kinder an einem Tag bei sich spielen zu lassen und an einem anderen selbst für Bespaßung sorgen? So bleibt mehr Ruhe zum Erholen und die Kinder können sich mit ihren Freunden beschäftigen.


Freizeittipps für Familien

In den Weihnachtsferien fahren einige Familien in den Urlaub, andere bleiben lieber zu Hause. Doch was kann man in den Weihnachtsferien unternehmen? Tolle Ausflugsziele sind zum Beispiel direkt vor der Haustür das World of Fun und die angeschlossene Ice-Arena, das Kletterzentrum Camp4 oder auch das Dynamikum in Pirmasens, das in den Weihnachtsferien ein besonderes Programm bietet. Wer etwas weiter fahren möchte, ist im Europapark Rust an der richtigen Adresse. Darüber hinaus laden Hallenbäder wie zum Beispiel das Zweibrücker Badeparadies zum winterlichen Wasserspaß ein. Und auch ein Kinobesuch macht in den Ferien besonders Laune.

Seit Sonntag läuft „Star Wars Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers“ im Cinema Europa. Sehnsüchtig warteten Millionen Fans auf das letzte Kapitel dieser weltbewegenden Saga, die 42 Jahre nach dem ersten Film nun ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Ebenfalls im aktutellen Weihnachtskinoprogramm zu bewundern ist „Die Eiskönigin 2“.


Weihnachtsferien –
Zeit für die Geschenke

Kluge Eltern denken bereits beim Kauf der Weihnachtsgeschenke an die Tage nach dem Fest. Gutscheine für Veranstaltungen, für das Kino oder für den Tierpark können in den Ferien gut eingelöst werden und für gemeinsame Erlebnisse aller Familienmitglieder sorgen. Werden in der Familie gern Gesellschaftsspiele gespielt, sollte unbedingt ein Spiel mit auf dem Gabentisch liegen. Den Spieleherstellern gehen die Ideen nicht aus und so erscheinen jährlich neue, interessante Brettspiele. Viel Spaß beim gemeinsamen Spiel verspricht allerdings auch die neue Generation der Spielekonsolen: Ob Quiz- oder Sportspiele – hier ist bestimmt für jeden etwas dabei. Haben die Kinder zum Weihnachtsfest Geld oder Einkaufsgutscheine erhalten, ist in den Ferien ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Einkaufsbummel. Ausreichend Zeit sollte in den Ferien aber auch zum Ausschlafen, Lesen und für Treffen mit Freunden freigehalten werden. red/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort