Pfalztheater am 5.11. Theaterfahrt zu „Orpheus in der Unterwelt“

Zweibrücken · Noch wenige Restkasten für die Aufführung im Pfalztheater Kaiserslautern am Sonntag, 5. November.

 Das Zweibrücker Kulturamt bietet eine Fahrt ins Pfalztheater an.

Das Zweibrücker Kulturamt bietet eine Fahrt ins Pfalztheater an.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Im Rahmen der Theater- und Konzertspielzeit der Stadt Zweibrücken findet am Sonntag, 5. November, auch wieder eine Theaterfahrt zum Pfalztheater Kaiserslautern statt, teilt das Zweibrücker Kulturamt mit. Auf dem Programm steht diesmal die bekannte Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach.

Die Aufführung im Pfalztheater beginnt bei dieser Fahrt bereits um 18 Uhr. Abfahrt mit dem Bus ist um 16.45 Uhr an der Festhalle in Zweibrücken.

Zum Inhalt: Die Ehe zwischen dem Violinisten Orpheus und seiner Frau Eurydike hat jede Phase des romantischen Verliebtseins längst hinter sich gelassen. Sie fühlt sich durch sein unablässiges Musizieren vernachlässigt, er sieht sich in seinem Künstlergenie missachtet.

Beide haben ohnehin längst andere erotische Bande geknüpft: Orpheus flirtet ganz offen mit der Nymphe Chloë, Eurydike findet den Schäfer Aristeus attraktiv. Sie ahnt nicht, dass sich hinter dessen Verkleidung Pluto, der Gott der Unterwelt, verbirgt, doch letztendlich lässt sie sich nur allzu gerne aus ihrem langweiligen Ehe- und Erdendasein in sein Höllenreich entführen. Orpheus nimmt das fast erleichtert zur Kenntnis, doch die personifizierte, öffentliche Meinung zwingt ihn, seine Rechte als Ehemann bei der höchsten Instanz, bei Göttervater Jupiter, zu reklamieren und Eurydike zurückzufordern. Doch der hat längst selbst ein Auge auf die schöne Eurydike geworfen.

Es gibt noch wenige Restkarten zu 34,50 Euro (Kategorie II) zuzüglich fünf Euro Aufschlag für die Busfahrt beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1, 66482 Zweibrücken, Telefon: (0 63 32) 871-451 und -471, E-Mail: tourist@zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort