Nächster Schritt bei Terex Terex-Umzug: Fließender Übergang

Bierbach/Zweibrücken · () Der Kranbauer Terex hat bezüglich der Verlagerung der Arbeitsplätze von Bierbach nach Zweibrücken einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Im Rahmen der Betriebsversammlung zum dritten Quartal wurde am Montag ein Informationstag für die rund 140 betroffenen Beschäftigten angeboten, die im Laufe des kommenden Jahres vom Bierbacher Standort – den Terex schließt (wir berichteten) – in das Werk Wallerscheid in Zweibrücken wechseln werden. Das berichtet IG-Metall-Saarpfalz-Geschäftsführer Ralf Cavelius auf Merkur-Anfrage. Da nicht alle Mitarbeiter in ihrem Tätigkeitsfeld bleiben können, konnten sie sich am Montag in Zweibrücken die verschiedenen Arbeitsfelder anschauen. „Sie können zwei bis drei Stellen als Priorität angeben. Man wird zwar sicher nicht allen Priorität-Eins-Wünschen nachkommen können, aber es soll bestmöglich in diese Richtung gehen“, erklärt Cavelius. Im nächsten Schritt starte dann die Qualifizierung. „Die jetzigen Stahlbauer können ja nicht von jetzt auf gleich in der Montage arbeiten.“ Einen festen Wechseltermin gebe es nicht. Bis September 2018 soll der „sukzessive Prozess“ abgeschlossen sein.

Ende 2016 sollten bei Terex noch 500 der 1700 Arbeitsplätze in Zweibrücken und Bierbach wegfallen. „Es ist schon Wahnsinn, welchen Turnaround wir geschafft haben“, sagt Cavelius zum Erhalt der Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kann Zweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort