Technologieparcours für Mädchen

Zweibrücken · Technik zum Anfassen konnten 16 Schülerinnen der Mannlich-Realschule Plus am Montag erleben. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Kaiserslautern und dem Fraunhofer Institut bot die Schule ihnen einen mobilen "tech caching Parcours" mit 16 Stationen an, um spielerisch die Welt von Optik, Nanotechnologien und Mikrosystemtechnik zu erkunden.

 Mannlich-Schülerinnen beim Experimentieren. Foto: Schule

Mannlich-Schülerinnen beim Experimentieren. Foto: Schule

Foto: Schule

"Tech caching ist vergleichbar mit einer Schatzsuche, bei der Mädchen auf interessante MINT (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)-Themen mit Bezug zu Zukunftstechnologien aufmerksam werden und ihre Fähigkeiten erkunden", erläutert Konrektor Marc Sadowski.

Mithilfe eines Farbleitsystems wurden die Schülerinnen durch die verschiedenen Stationen des Parcours geführt, an denen sie sich anhand von Experimenten und Übungen, die typische Tätigkeiten verschiedener Berufe im Hochtechnologiebereich abbilden, praktisch ausprobieren konnten. An den Stationen zur Nanotechnologie etwa beschäftigen sich die Mädchen mit dem Lotus-Effekt nach dem Vorbild der Natur oder mit Farbstoff-Solarzellen und erzeugten mit Hibiskustee ihren eigenen Strom.

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule soll in den folgenden Jahren ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort