Technisches Hilfswerk Zweibrücken Glöckner: Mehr Geld für THW

Zweibrücken · Von einem „großen Verhandlungserfolg“ zugunsten der Technischen Hilfswerke in Deutschland berichtet die südwestpfälzische Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner. Davon profitiere auch das THW Zweibrücken.

Im Haushaltsausschuss des Bundestages habe sie gemeinsam mit ihren SPD-Kollegen Martin Gerster und Johannes Kahrs mehr Geld vom Bund erreicht. Entgegen der Planungen des Innenministeriums würden die bereits 2019 beschlossenen Erhöhungen nun auch 2020 fortgeführt. Unter anderem gehe es dabei um erhöhte Aufwandsentschädigungen und Nachwuchsförderung. „Nachdem wir die Ortsverbände bereits vor drei Jahren mit acht Millionen Euro zusätzlich gestärkt haben, konnten wir die Selbstbewirtschaftungsmittel der Ortsverbände nun nochmal um 6,68 Millionen Euro erhöhen“, schreibt Glöckner weiter: „Damit erhält jeder Ortsverband im Durchschnitt 10 000 Euro zusätzlich, wobei die konkrete Aufteilung vom Landesverband, der Helferzahl und Fahrzeugausstattung abhängt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort