Tanzend in den Aufschwung

Rimschweiler · Die Tanzsportabteilung des TuS Rimschweiler bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an – mit großem Erfolg. Am morgigen Freitag können Anfänger mit Standard- und Lateintänzen beginnen.

 Die Workshops des TuS Rimschweiler sind gut besucht. Foto: Margarete Lehmann

Die Workshops des TuS Rimschweiler sind gut besucht. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Das Wetter spielt bei diesem Sport mal keine Rolle: Bei stürmischem, regnerischen Wetter lässt er sich besonders gelassen oder auch stürmisch betreiben. Das Alter spielt ebenfalls keine Rolle, sofern der Mensch noch einigermaßen flexibel ist. Manfred Döring, Leiter der Tanzsportabteilung des TuS Rimschweiler , betont: "Bei uns kann jeder tanzen, ob zum alleinigen Vergnügen als Breitensport oder mit Eifer als Wettkampfsport , ob jung oder alt. Unter sachkundiger Führung gewinnt der Körper Elastizität und Eleganz, eben tänzerische Leichtigkeit zurück."

Unlängst führte die Tanzsportabteilung einen Discofox- Workshop in der mit Parkett und großen Wandspiegeln versehenen Kultus-Halle in Rimschweiler durch. Über 20 Paare nahmen teil und können nun erste und weitere Schritte in jeder Disco tanzen - egal, was die Musik gerade bietet - erst linker Fuß, dann rechter Fuß, Ferse in der Schwebe und immer so weiter, auf der Stelle, vorwärts und rückwärts. Es gibt noch viele Figuren mehr zu lernen. Dazu laden weitere Workshops ein.

Man lernt da auch nette Leute kennen, die alle das gleiche Hobby haben, die in netter Gesellschaft ein paar schöne Stunden miteinander verbringen möchten. Anschließend an den Anfängerkurs folgte der Workshop für Fortgeschrittene, auch hier nahmen 20 Tanzpaare teil. Kein Zweifel, der Verein ist wieder im Aufschwung .

"Nachdem wir uns von unseren langjährigen Tanzlehrerpaar Hansi und Peter Elsberg getrennt hatten, waren wir auf der Suche nach neuen Trainern. Die haben wir jetzt gefunden. Nun geht es mit frischem Schwung weiter. Pläne für weitere Workshops sind bereits angedacht", berichtet Silvia Dörner vom Vorstand.

Mit Jahresbeginn hat der Architektur-Student Alexander Schunck einen Trainerposten übernommen. Er ist neben Standard auf Salsa , Latein und Disco-Fox spezialisiert. Zusammen mit seiner Tanzpartnerin Cheyenne Zaucker will er neue Abläufe in den Verein hineinbringen und aktuelle Bewegungsszenarien vermitteln.

Erste Veranstaltung war nun dieser Workshop. "Natürlich alles passend zum Beinamen der Abteilung - Spaß und Tanz", betont er. Die Begeisterung aller Beteiligten war groß an diesem Wochenende. "Leicht und locker haben wir neue Schrittfolgen gelernt. Jetzt wird zu Hause eifrig trainiert", so die Teilnehmer. Am morgigen Freitag, 1. April, startet der TuS Rimschweiler von 18 bis 19 Uhr mit einer neuen Anfängergruppe Tanzen. Es können Standard und Lateintänze, Discofox und Salsa erlernt werden. Übungsort ist die Kultus-Halle in Rimschweiler .

Weitere Infos und Anmeldung bei Manfred Dörner unter Telefon (01 76) 47 76 61 92 .

www.

tus-rimschweiler.de/Tanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort