Südwestpfalz erhält vier Millionen Euro für den Breitbandausbau

Zweibrücken · Der Landkreis Südwestpfalz erhält 4,0 Millionen Euro aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner ist bei der Übergabe des Förderbescheides in Berlin vor Ort.

Nachdem der Landkreis Südwestpfalz im Rahmen der Breitbandförderung des Bundes schon im Januar mit 50 000 Euro für die Planung des Ausbaus schneller Internetverbindungen gefördert wurde, erhielt der Landkreis nun einen weiteren Fördermittelbescheid in Höhe von vier Millionen Euro für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur. Damit kann der Ausbau des schnellen Zugangs zur Datenautobahn in der Region beginnen.

Deutschlandweit stehen Mittel von bis zu 2,7 Milliarden im Breitbandförderprogramm des Bundes zur Verfügung. Nachdem mit der ersten Förderung von 50 000 Euro Beraterleistungen erfolgreich finanziert wurden, damit Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, stehen nun die Mittel für den tatsächlichen Infrastrukturausbau zur Verfügung. Mit dem Bundesförderprogramm wird der Netzausbau gefördert. Der Fördersatz beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, wobei das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist.

Im Landkreis Südwestpfalz steht den vier Millionen Euro Fördermitteln ein Gesamtinvestitionsvolumen von 8,2 Millionen Euro gegenüber. Bei der Übergabe des Förderbescheides am Dienstag im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nahm auch Angelika Glöckner teil, wie sie weiter mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort