Studentenzahlen übertreffen Erwartungen

Zweibrücken · Die Studierendenzahlen am Studienstandort Nürburgring übertreffen alle Erwartungen. Für 20 Studierende hat kürzlich das erste Fachsemester begonnen, das als Basissemester Kompetenzen im General Management vermittelt.

"Hatte man zunächst mit 15 Studierenden zu Beginn des Sommersemesters 2016 geplant, sind nun sogar 20 Studierende an der legendären Rennstrecke beheimatet", freut sich Studiengangsleiterin Prof. Bettina Reuter. Am 8. April startete zum ersten Mal das Vertiefungssemester des berufsbegleitenden Fernstudiengangs MBA Motorsport-Management am Nürburgring. Sieben Studierende aus dem dritten Semester wurden von Volker Strycek (Direktor von Opel Motorsport Deutschland sowie GNE Performance Cars, Sportpräsident Automobilclub Deutschland) sowie Martin Rosorius (MBA, sowie Inhaber mehrerer Lizenzen in den Bereichen Fahrer, Sportkommissar, Leiter Streckensicherung und Rennleiter) im Bereich Organisation im Motorsport unterrichtet. Behandelte Themen waren hierbei allgemeine Grundlagen des Motorsport-Managements sowie Reglements diverser Motorsport-Serien.

Auch in Zukunft werden sich weiterhin prominente und praxisnahe Dozenten an den Vorlesungen beteiligen. So etwa auch Nigel Geach (Senior Vizepräsident für den Bereich Motorsport bei der Firma Repucom, London) im Themenschwerpunkt Market Research; Michael Kramp (Pressesprecher DMSB und mehr) im Projektseminar Presse und Öffentlichkeitsarbeit oder auch Dr. Michael Becker (Jurist und Spielerberater im Fußball) im Bereich Fahrervermarktung und Vertragsrecht. Das Team der neuen Dozenten wird ergänzt durch die Hochschulprofessoren Prof. Bettina Reuter und Prof. Walter Ruda in den Lehrveranstaltungen "Projektmanagement und Motorsport-Logistik" sowie "Sponsoring und Finanzierung im Motorsport".

Ebenfalls involviert sind Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft, der den Studierenden die Bedeutung und Aktivitäten im Veranstaltungs- und Streckenmanagement vermittelt sowie Fabian Berger, der sich als Tornado-Pilot oftmals in schwierigen Lagen behaupten muss und über Entscheidungen in Krisensituationen referiert. Am 30. April hat für die dreizehn neuen Teilnehmer der Studiengänge MBA Motorsport-, Sport- und Innovations-Management das erste Fachsemester begonnen, das als Basissemester Kompetenzen im General Management vermittelt.

An diesem ersten von insgesamt drei Präsenz-Wochenenden begrüßte die Leiterin, Prof. Bettina Reuter die Erstsemester. Bis Anfang Juli beschäftigen sich die Studierenden mit den Basismodulen "Ganzheitliches Management " und "Grundlagen des Marketing".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort