Streuselkuchen für Ursula von der Leyen

Zweibrücken · Zäune sind keine Lösung, Europa muss zusammenstehen, die Welt schaut verblüfft auf Deutschland, wie es die Flüchtlingskrise meistert: Die Sicherheitspolitik war gestern im Fokus von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei einem Wahlkampfbesuch in der Rosenstadt.

 Volles Haus im DVAG-Kongresszentrum: Ursula von der Leyen lockte auch viele junge Besucher an. Fotos: Marco Wille

Volles Haus im DVAG-Kongresszentrum: Ursula von der Leyen lockte auch viele junge Besucher an. Fotos: Marco Wille

"Wenn es nicht jemanden geben würde, der wie Sie den Standort Zweibrücken verteidigt - man müsste ihn erfinden!" Großes Lob für die hiesige Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer aus dem Mund ihrer Parteikollegin Ursula von der Leyen. Die Niederauerbach-Kaserne sei nicht nur sicher, es würden dort jetzt auch 59 Millionen Euro investiert, so von der Leyen. Letzten August war aus dem Bundesverteidigungsministerium eine Summe von 65,2 Millionen Euro für Maßnahmen bis 2024 genannt worden, darunter die Grundsanierungen mehrerer Gebäude, die Anpassung eines Gebäudes für ein Sanitätszentrum und die Sanierung des Sportplatzes mit Bau eines Kleinspielfelds. Von der Leyen hob Schäfers großen Einsatz im Rahmen der 2009 gestarteten Bundeswehrreform hervor. Im nächsten Jahr komme auch die lange ersehnte Sporthalle (wir berichteten) - ob sie selbst dem Spatenstich oder dem Richtfest beiwohne, müsse man noch sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort