Wer mitmacht und wer nicht Dienstag Streik in Kitas und bei UBZ

Zweibrücken · Die Einrichtung von Notgruppen ist schwerer als sonst, weil viele Erzieherinnen krank sind.

An einigen Zweibrücker Kitas wird gestreikt.

An einigen Zweibrücker Kitas wird gestreikt.

Foto: dpa/Jan Woitas

(jam) Am Dienstag wird in Zweibrücken gestreikt. Zum Warnstreik aufgerufen sind von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Zweibrücken Mitarbeiter der Sparkasse Südwestpfalz, der Stadtverwaltung, des UBZ, des Landkreises und Kita-Mitarbeiterinnen.

Die Stadtverwaltung hat auf Anfrage mitgeteilt, wie die Lage voraussichtlich bei den Kitas in der Stadt aussieht. Wegen Streiks geschlossen sind demnach die Kinderkrippe Klitzeklein, der Kinderhort Max & Moritz sowie die Kita Arche Kunterbunt. Die Kitas Sonnenschein, Abenteuerland und Bei den Fuchslöchern bieten Notgruppen mit verkürzten Öffnungszeiten an.

Nicht vom Streik betroffen sein werden, sofern die Stadt informiert ist, die Kitas Regenbogen, Hand in Hand sowie die Kinderkrippe Apfelbäumchen. Weiterhin die Spiel- und Lernstuben Sternstaub, Junkersstraße, Brückenstraße und Schwalbenstraße. Noch offen ist die Lage bei den Kitas Gabelsbergerstraße und Kleine Welt.

Die Stadt weist darauf hin, dass die Kitas aktuell aufgrund von erkranktem Personal bereits eingeschränkte Angebote haben. Dadurch lassen sich weitere Fehlzeiten durch Streikende schlechter kompensieren als sonst.

der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) teilte auf Anfrage mit, man wisse noch nicht genau, wie viele Mitarbeiter in den Ausstand treten werden, sei aber zuversichtlich, den Bürgern den „gewohnten Service“ anbieten zu können.

ver.di fordert in der anstehenden Tarifrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Das Tarifergebnis soll zeit- und wirkungsgleich auf Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten sowie auf Versorgungsempfängerinnen und -empfänger übertragen werden. ver.di führt die Tarifverhandlungen gemeinsam für GdP, GEW, IG BAU sowie mit dbb beamtenbund und tarifunion. Die Streikenden werden ab zehn Uhr bei einer Streikversammlung und Kundgebung am Exerzierplatz in Pirmasens erwartet. Auf dieser Kundgebung werden unter anderem die stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schunck und Mitarbeiter aus den Streikbetrieben reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort