Stellenbörse des Evangelischen Krankenhauses gut angenommen

Zweibrücken · Eine Stellenbörse bot gestern den Mitarbeitern des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken die Möglichkeit, neue Arbeitgeber kennenzulernen. Viele der Angestellten wollten diese Gelegenheit nicht ungenutzt lassen.

 Eine Mitarbeiterin des Krankenhauses (rechts) lässt sich von Thomas Matz vom Caritas-Zentrum und seiner Kollegin beraten. Foto: Kubek

Eine Mitarbeiterin des Krankenhauses (rechts) lässt sich von Thomas Matz vom Caritas-Zentrum und seiner Kollegin beraten. Foto: Kubek

Foto: Kubek

Einige Bereiche stehen schon komplett leer im Evangelischen Krankenhaus in Zweibrücken . Hier, wo ab 1. Oktober viele Mitarbeiter ohne Job da stehen, fand gestern eine Stellenbörse statt. "Wir haben insgesamt 21 Aussteller aus der Umgebung hier. Diese bieten Stellen aus verschiedenen Bereichen, wie Pflege oder Verwaltung an", erklärt Jonas Sewing, Vertreter des Landesvereins für Innere Mission in der Pfalz (LVIM).

Thomas Matz vom Caritas-Altenzentrum in Waldfischbach zeigte sich mit der Resonanz an seinem Stand sehr zufrieden: "Wir hatten Kontakt mit vielen verschiedenen Berufsgruppen und haben bereits mehrere Kontaktdaten gesammelt." Er fand außerdem lobende Worte für das Einrichten einer solchen Stellenbörse. "Wir haben hier auch die Möglichkeit, Netzwerkarbeit zu leisten. In unserem Bereich haben nämlich alle dasselbe Problem: Uns fehlt das Personal", so Matz. Daher ist es seiner Meinung nach an der Zeit, dass sich die verschiedenen Einrichtungen zusammenschließen und gegen Kosteneinsparungen kämpfen.

Fragt man die Betroffenen im Krankenhaus, sehen die meisten die Börse als gute Gelegenheit, neue Jobs zu finden. "Ich finde die Idee sehr gut. Mittlerweile habe ich zum Glück schon etwas Neues in Aussicht", sagt zum Beispiel Brigitte Bender von der Patientenaufnahme des Krankenhauses. Die meisten ihrer Kollegen hätten ebenfalls schon neue Stellen in der Hinterhand. Auch Jonas Sewing spricht von einem "Großteil" von Mitarbeitern, die bereits vermittelt werden konnten, kann aber keine genauen Zahlen nennen.

Trotzdem reißt die Kritik am Management des Krankenhausträgers nicht ab, viele Angestellte fühlen sich ungerecht behandelt. Felix Martin aus der Chirurgie berichtet, dass einige seiner Kollegen unzufrieden mit der Situation seien. Er selbst habe schon eine neue Stelle angenommen, mit einem längeren Arbeitsweg als noch nach Zweibrücken .

Pflegekräfte sind laut Thomas Matz momentan sehr gefragt. "Sie können sich ihre Arbeitsstelle quasi aussuchen", sagt der Caritas-Arbeitsvermittler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort