Neben Konzerten am Samstag auch Kinder-Programm auf Zweibrücker Herzogplatz „ZW on Air“ startet diesen Freitag

Zweibrücken · Für die Konzerte an den ersten drei Tagen gibt es nun doch auch Karten an der Abendkasse. Am Samstag wird auch einiges für Kinder geboten.

 150 Kunstwerke haben Kinder für die erste Zweibrücker „Kids-Galerie“ geschaffen, zu sehen am Hallplatz.

150 Kunstwerke haben Kinder für die erste Zweibrücker „Kids-Galerie“ geschaffen, zu sehen am Hallplatz.

Foto: Cordula von Waldow

Das auf vier Wochenenden verteilte „Statt-Fest“ „ZW on Air“ startet diesen Freitag, 2. Juli, auf dem Zweibrücker Herzogplatz. Es ersetzt dieses Jahr das Stadtfest, das wegen der Corona-Pandemie ausfällt (wir berichteten). Doch nicht nur auf dem Platz selbst waren bereits am Mittwoch und auch am Donnerstag die Aufbaumannschaften am Werk. In Leerständen der Hallplatz-Galerie waren City-Managerin Petra Stricker und ihr Team dabei, die eindrucksvollen Werke der erstmals ins Leben gerufenen „Kids-Galerie“ an den Schaufensterscheiben zu inszenieren.

„Wir haben exakt 150 Zeichnungen und Kunstwerke bekommen“, staunt Petra Stricker. Das zeige, „wie gerne sich die Kinder und Jugendlichen beteiligen und mit welcher Freude sie etwas gestalten, auch für ihre Stadt“. Doch die City-Managerin ist nicht nur begeistert von dem hohen Engagement, sondern ebenso von der kreativen Vielfalt und dem Niveau: „Die Bilder sind alle klasse, eines wie das andere. Und sie halten sich alle genau an unser vorgegebenes Thema Drache.“

Da sich keine Siegerbilder entscheiden lassen, werden die Gewinner unter den Teilnehmern im Rahmen des „Kleinen Kindertages“ am Samstag, 3. Juli, im Spätnachmittag auf der Herzogplatz-Bühne von Rosenkönigin Annika I. gezogen und die Preise verteilt. Hauptgewinne sind unter anderem Eintrittskarten für den Europa-Park Rust, Geschenke von Thalia, eine Jahresgebühr für ein Jahr Ausleihe in der Jugendbücherei sowie ein Gutschein bei Idee+Spiel Cleemann. Hier werden neben der ehemaligen CB-Boutique und dem ehemaligen Capito in der Hallplatz-Galerie ebenfalls Bilder ausgehängt. Die Kunstwerke der Kinder sind vom 3. Juli bis 2. August 2021 dort präsentiert und können ab dem 9. August in der Jugendbücherei wieder abgeholt werden. Dort erhält dann jeder Künstler noch ein kleines „Dankeschön“ für seine Teilnahme.

Das Thema Drache für die Ausstellung kommt nicht von ungefähr. Denn ab 15.45 Uhr treten am Samstag die Zweibrücker Beigeordnete Christina Rauch, Stadtbücherei-Leiterin Anne Detzler sowie Jugendbücherei-Chefin Stefanie Neuendorf mit der Lesung „Der kleine Drache Kokosnuss“ auf. Damit die kleinen Besucher in kleinen Drachen auf seinen abenteuerlichen Reisen gut begleiten können, sind sie eingeladen, ihren gepackten Reiserucksack mitzubringen. Wer gerne auf der Erde sitzt, kann sich dort hinein auch ein Kissen packen.

Das facettenreiche Bühnenprogramm an dem „Kleinen Kindertag“, erdacht für Kinder bis zwölf Jahre, beginnt Samstag um 14 Uhr. Nach der Begrüßung zeigt der Kinderkurs des Tanzstudios Sundance unter der Leitung von Susanne Gauf die Choreografie „Up Up Up – nobody’s perfect“ von Bibi & Tina. Damit die Kinder auch selbst aktiv werden können, präsentiert Kindertag-Stammgast Jupp Simon sein etwa einstündiges Mitmach-Programm „Der tierisch tolle Patsch“. Das Programm geht weiter mit der Tanz- und Singperformance „Der Glücksdrache und die Fee“.

Der Eintritt zu dem von Stadtmarketing und Jugendbücherei veranstalteten Kinderprogramm ist kostenfrei. Die vorgeschriebene Kontaktregistrierung erfolgt vor Ort digital über die Luca-App, Corona-Warn-App oder schriftliche Kontaktdatenerfassung. Zugelassen sind auf dem Herzogplatz 500 Gäste.

Tickets für das gesamte vierwöchige Festival „ZW on air“ gibt es online auf www.merkur-kartenvorverkauf.de (ins Suchfeld „ZW on Air“ eingeben) sowie beim Kultur- und Verkehrsamt in der Maxstraße 1 persönlich oder unter Tel. (0 63 32) 871-471. Für die Veranstaltungen DIESES Wochenende gibt es, anders als zunächst geplant, auch Karten an der Abendkasse (siehe Info-Box).
Weitere Infos: www.zweibruecken.de/de/leben-in-zweibruecken/aktuelles/2021/06/zw-on-air.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort