Startschuss für Umbau-Arbeiten

Ixheim. Was lange währte, soll nun endlich gut werden. Fast zweieinhalb Jahre waren an Vorgesprächen und Abstimmungen zwischen dem Träger des evangelischen Kindergartens in Ixheim und der Stadtverwaltung notwendig, ehe nun der Umbau des Kindergartens vonstatten gehen kann. Daran erinnerte gestern Zweibrückens Jugend- und Sozialreferent Rolf Franzen

 Jugend- und Sozialreferent Rolf Franzen, Pfarrerin Brigitte Bommarius und Architekt Lothar Burger beim Studium der Baupläne. Foto: pm

Jugend- und Sozialreferent Rolf Franzen, Pfarrerin Brigitte Bommarius und Architekt Lothar Burger beim Studium der Baupläne. Foto: pm

Ixheim. Was lange währte, soll nun endlich gut werden. Fast zweieinhalb Jahre waren an Vorgesprächen und Abstimmungen zwischen dem Träger des evangelischen Kindergartens in Ixheim und der Stadtverwaltung notwendig, ehe nun der Umbau des Kindergartens vonstatten gehen kann. Daran erinnerte gestern Zweibrückens Jugend- und Sozialreferent Rolf Franzen. Gemeinsam mit Pfarrerin Brigitte Bommarius und weiteren Vertretern der Kirche, des Kindergartens und der Stadtverwaltung gab Franzen offiziell den Startschuss für die Arbeiten an der Ixheimer Einrichtung.Architekt Lothar Burger verkündete einen ehrgeizigen Zeitplan: "Anfang Januar soll alles fertig sein", sagte er. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten abgewickelt; die Kinder weichen zum Teil in das neben dem Kindergarten befindliche "Friedenshaus" (das Gemeindehaus der Kirche) aus.

Der Altbau habe eine Nutzfläche von 314 Quadratmetern, der Anbau werde eine Fläche von 64 Quadratmetern aufweisen, somit beträgt die neue Nutzfläche 405 Quadratmeter. Franzen merkte an, dass künftig 50 Kinder in zwei Gruppen in Ixheim betreut würden; derzeit würden vier Kinder ab zwei Jahren betreut, ab nächstem Jahr seien es zwölf Kinder. "Der Kindergarten blickt auch schon auf das Jahr 2013; dann sollen Kinder ab einem Jahr betreut werden", sagte Franzen.

"Ich bin sehr stolz, dass es jetzt los geht" freute sich Pfarrerin Bommarius. Pascal Klein, Leiter des Kindergartens, wies daraufhin, dass der Kindergarten in Ixheim der erste in der Stadt ist, der zur Erfüllung der vom Land vorgegebenen Betreuungsvorgaben umgebaut wird.

Der Umbau kostet 655 000 Euro, wie Franzen erläuterte. "Die Stadt übernimmt 570 000 Euro, das Land 50 000 Euro und die Kirche 35 000 Euro", sagte er. Die Frage, wer wieviel Geld für den Umbau trägt, sorgte in den vergangenen zweieinhalb Jahren für reichlich Gesprächsbedarf zwischen den Beteiligten. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort