Konzert und Star-Trek-Vorlesung Musik, Musik, Musik – und die Macht

Zweibrücken · Heiligabend steht vor der Tür, doch vorher steht noch einmal ein ereignisreiches Konzertwochenende in Zweibrücken an. Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag stehen gleich fünf Konzerte und Events an.

 Yoda und Mace Windu kennen sich mit der Macht aus. Um diese Macht geht es bei der Weihnachtsvorlesung an der Hochschule in Zweibrücken.

Yoda und Mace Windu kennen sich mit der Macht aus. Um diese Macht geht es bei der Weihnachtsvorlesung an der Hochschule in Zweibrücken.

Foto: dpa/-

Los geht es Donnerstagabend wie gewohnt im Irish Pub „The Lucky Pint“. Zum vorletzten Mal für dieses Jahr steht dort ein Akustikkonzert an. Zu Gast ist diesmal das Duo Two Fools a Minute, das mit zwei Gitarren, zwei Stimmen und klassischen Rock- und Popsongs überzeugen will. Bei freiem Eintritt beginnt das Konzert um 21 Uhr.

Für lauten Hardrock stehen normalerweise die Musiker von Purple Haze. Doch am Samstag in der ACH-Eventhalle nehmen sie sich, der Weihnachtszeit angemessen, ein wenig zurück und verpacken ihre Songs im Unplugged-Gewand. Zu hören gibt es Rockhits aus den letzten 40 Jahren. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse acht Euro, Einlass ist um 20 Uhr.

Auch in der Bikerkneipe Route 66 steht am Samstag ein Konzert an. Auf der Bühne stehen The Last Gunslingers, die mit ihrem Mix aus Country, Rockabilly und Rock’n’Roll überzeugen und vom Weihnachtsstress ablenken wollen. Neben Hits von Johnny Cash und anderen Größen des Genres gibt es zwischendurch auch eigene Songs des Quartetts zu hören. Der Eintritt beträgt sechs Euro, los geht es gegen 20 Uhr.

Besinnlich zu geht es am Sonntag im Gasthaus Sutter zu, wo das schon fast traditionelle Weihnachtssingen ansteht. Unter Anleitung des Riggechors, bestehend aus Mitgliedern der Kultband Riggehoor, werden weihnachtliche Lieder von „Stille Nacht“ bis „Oh Tannenbaum“ gesungen. Im Anschluss findet dann noch eine DJ-Party mit DJ Playlist statt. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schließlich rockt am Sonntag die Krummackerhütte in Ixheim. Dort spielt Dirk „Nelly“ Brill ein vorweihnachtliches Akustikkonzert mit Songs zwischen Rock, Pop, Alternative und Folk. Der Musiker hat neben seiner Gitarre auch diverse Gäste geladen. Los geht es gegen 20 Uhr, der Eintritt ist auch hier frei.

„Möge die Macht mir Dir sein.“ Dieser Ausspruch ist zweifellos einer der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte. Doch was hat es mit dieser geheimnisvollen Kraft auf sich, die, wie es Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi im ersten Star Wars-Film ausdrückt, großen Einfluss haben kann auf geistig Schwache? Diese und weitere Fragen beantworten Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß ab 19 Uhr bei der diesjährigen Star-Trek-Weihnachtsvorlesung im Audimax auf dem Kreuzberg. Außerdem werden die Redner auf den Einfluss der Jedi-Ritter und deren Lebensweisheiten auf das wirkliche Leben eingehen und somit auf die Frage, wieso es Leute gibt, die den „Jediismus“ als ihre wirkliche Religion angeben. Die Initiatoren verbinden die Weihnachtsvorlesung mit Wohltätigkeitsaktionen für bedürftige Kinder oder Institutionen. Deshalb werden auch in diesem Jahr wieder Lose verkauft und der Erlös gespendet. Außerdem wird es auch wieder ein Quiz geben, bei dem die Gäste etwas gewinnen können. Mit den Erlösen der Charity-Aktion werden die Spiel- und Lernstuben in Zweibrücken unterstützt.

Live übertragen wird die Vorlesung im Internet: https://livestream.hs-kl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort