Für Erweiterung und Sanierung der katholischen Kindertagesstätte Stadt Zweibrücken zahlt hohe Zuschüsse für Kita Heilig Kreuz

Zweibrücken · Die Stadt Zweibrücken beteiligt sich an den Kosten für die Erweiterung und Sanierung der katholischen Kindertagesstätte Heilig Kreuz.

Für die Erweiterung der Kita (wir berichteten ausführlich vorab) zahlt die Stadt der katholischen Kirchenstiftung Heilig Kreuz einen Zuschuss von insgesamt 25 802 Euro. In dieser Summe enthalten sind Investitionen für Küchenanbau, Schaffung eines Abstellraums und eines Außengerätehauses. D

Die Gesamtkosten hierfür betragen 390 415 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz zahlt 340 664 Euro Zuschuss, die Kirchenstiftung selbst trägt 23 950 Euro.

Dank des Küchenanbaus können die Mahlzeiten in der Kita künftig vor Ort zubereitet werden. „Mit dem Stadtbauamt wurde abgeklärt, dass eine Erweiterung auf der Nordseite der Kita in Richtung Rosengartenstraße mit der Auflage einer ,ansprechenden‘ Gestaltung möglich ist“, schreibt die Stadtverwaltung in der Vorlage, die der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung einstimmig billigte. Zudem habe das Bauamt „die Kostenstruktur überprüft und die Angemessenheit der Bausumme bestätigt“.

Im Innenbereich der Kita befindet sich ein multifunktional nutzbarer Großraum mit etwa 170 Quadratmeter Grundfläche. Zur Belichtung und Belüftung dient eine Oberlichtverglasung (zehn Meter lang, 2,50 Meter breit und 1,25 Meter hoch). Infolge des Alters gab es Undichtigkeiten, einige Scheiben sind blind geworden, zudem funktionierte die Verschattungsanlage nicht mehr. Deshalb muss die gesamte Oberlichtanlage ausgetauscht werden. Die neue Anlage ist nicht nur energieeffizienter, sondern enthält auch eine Lüftung mit achtfachem Luftwechsel pro Stunde. Auch die Wartung werde künftig einfacher, erläutert die Stadtverwaltung.

Der Stadtrat bewilligte zu den Gesamtkosten von 104 000 Euro einen Zuschuss in Höhe von bis zu 62 400 Euro. Auch hier hatte das Stadtbauamt zuvor die Angemessenheit der Kosten geprüft und der Rats-Beschluss erfolgte einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort