Bundesweite Aktion in Zweibrücken Kilometer sammeln für Radförderung und Klimaschutz

Zweibrücken · Zweibrücken beteiligt sich vom 30. August bis 19. September am Wettbewerb Stadtradeln.

 Am 30. August startet Stadtradeln auch in Zweibrücken.

Am 30. August startet Stadtradeln auch in Zweibrücken.

Foto: Klimabündnis

„Wir wollen einfach mehr Leute aufs Fahrrad bringen“, fasst Dagmar Pohlmann von Pro Fahrrad das Ansinnen der Initiative zusammen. Dazu soll auch der bundesweite Wettbewerb „Stadtradeln“ dienen, an dem sich die Stadt Zweibrücken zwischen Sonntag, 30. August, und Samstag, 19. September, beteiligt. In dem Wettbewerb geht es darum, dass die Einwohner einer Stadt in drei Wochen möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. „Es geht aber einfach auch nur um den Spaß“, sagt Pohlmann. Und vielleicht nutzt der eine oder die andere das Fahrrad nach dem Wettbewerb nicht nur für den Freizeitspaß. „Vielleicht fährt der eine oder die andere mit dem Fahrrad dann zum Brötchen kaufen oder sogar zur Arbeit“, hofft die Sprecherin der Zweibrücker Initiative Pro Fahrrad.

Bis Donnerstagmorgen vergangener Woche hatten sich 240 Zweibrücker in 46 Gruppen angemeldet. „Bis zum 30. August sollen es aber noch einige mehr sein“, wirbt Pohlmann für die Teilnahme. Überzeugt hat die Initiative bereits die „Glühenden Ritzel“ aus Rimschweiler. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von 18, 20 Frauen und Männern, die seit fünf oder sechs Jahren regelmäßig mittwochs eine Fahrradtour unternimmt. „Zunächst waren es AH-Fußballer des TuS Rimschweiler. Aber Freunde und Frauen sind jetzt auch dabei“, erzählt Thomas Emrich.

Neben dem Gesundheitsaspekt käme auch die Geselligkeit dazu. „In der Gruppe macht es mehr Spaß zu fahren“, sagt Emrich. Und als Untergruppe möchten die Glühenden Ritzel auch den Stadtteil Rimschweiler unterstützen. Auch Julia Igel vom Team Mörsbach verbindet neben der Bewegung ein Anliegen mit der Teilnahme: „Ein Fahrradweg nach Mörsbach, das ist Lebensqualität und Umweltschutz.“ Für Stefan Paul vom Team ZW-vernetzt verbindet Fahrrad fahren Klimaschutz und Gesundheit.

Als Kind sei es für sie selbstverständlich gewesen, das Fahrrad zu nehmen, schreibt Sabine Gauf vom Team Deux Ponts. „Heute möchte ich als Vorbild für Gesundheit und saubere Umwelt in die Pedale treten. Wir sollten alle umsatteln.“ „Radeln macht unglaublich Spaß“, schreibt Marcus Jung vom Team UBZ. „In Zweibrücken gibt es aber noch viel Nachholbedarf in Sachen Rad-Infrastrultur.“ Damit sich etwas ändere, sollten viele an der Aktion teilnehmen, hofft Jung.

Das ist auch ein Anliegen der Pro Fahrrad Initiative. Denn die Fahrradfahrer sollten bei dem Wettbewerb nicht nur Kilometer sammeln, sie sollen Bilder aufnehmen oder Videos drehen. Die Bilder sollen dann auf einem Poster erscheinen. Dazu können die Radler auf einer App den Kommunen auch Verbesserungen vorschlagen oder zum Beispiel auf fehlende oder beschädigte Schilder hinweisen, sagt Pohlmann.

Wie kann ich mitmachen? Auf der Seite www.stadtradeln.de/zweibruecken kann man sich anmelden. Dabei kann man einem Team beitreten oder ein eigenes gründen. Ab 30. August kann man losradeln und Kilometer für sein Team und die Stadt sammeln. Egal ob als Freizeitspaß oder beruflich.

Die Radkilometer kann man online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken. Oder auch ganz konventionell auf einer selbst geschriebenen Liste aufschreiben. Teilnehmen könnenZweibrücker Bürger sowie alle, die in der Stadt arbeiten, studieren oder einem Verein angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort