Stadtkapelle mit neuer CD: Diesen Samstag Frühlingskonzert

Zweibrücken · Die jetzt entstandene CD der Stadtkapelle Zweibrücken ist das Ergebnis des Partnerschaftsprojektes "Sans frontiéres - grenzenlos" zwischen der Harmonie Municipale de Boulogne sur mer und der Stadtkapelle.

Die aufgenommenen Stücke strahlen geradezu sinfonischen Glanz aus, zeigen beide Orchester bestens aufgestellt, ausdrucksstark, klangvoll und mit feinsten Stufungen.

13 Werke sind zu hören, drei bei gemeinsamem Spiel. Der weltbekannte "Florentiner Marsch" zum Beispiel ist schwungvoll und dennoch leicht und wuchtig zugleich. Komponist Fucik diente ja selbst beim österreich-ungarischen Infanterieregiment und konnte dort reichlich Marscheindrücke gewinnen.

Mit der Ouvertüre zu "Carmen" beginnt der Reigen der Werke auf der CD. Kein Orchester steht dem anderen nach. "Caravan de Duke Ellington ", Jazzstandard mit exotischen Touch, in trefflichem Arrangement. "Wild Cat Blues", bluesiger geht's nicht. Ein Glanzstück reiht sich ans nächste. Ein ganz und gar gelungenes Projekt. "Durch unsere Zusammenarbeit mit der Realschule plus, der Städtischen Musikschule und dem Dirigenten Jörg Weinmann hat das Orchester ungemein an Qualität gewonnen", betont der Vorsitzende. Und er übertreibt nicht - wie die gelungene CD zeigt.

Am 1. Mai zum 60-jährigen Bestehen der Harmonie fährt die Stadtkapelle mit 45 Musikern nach Boulogne und gibt dort zusammen mit der "Harmonie" ein Konzert, in dem auch Stücke von der CD aufgeführt werden.

Das Frühlingskonzert der Stadtkapelle findet an diesem Samstag, 21. März, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Pirmasens-Gersbach statt. Dort werden fünf Titel von der CD gespielt.

Die neue CD der Stadtkapelle liegt beim Kulturamt in der Maxstraße 1 zum Verkauf aus, kann aber auch bei den Musikern erworben werden. Preis: zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort