Zweibrücken Kinderstadtführung Die Stadt mit Kinderaugen entdecken

Zweibrücken · Kinderstadtführung in Zweibrücken ist gestern bei schönstem Wetter gestartet.

 Die Kammerzofe der Stadt Zweibrücken war gestern erstmals wieder mit einer Kindergruppe unterwegs.

Die Kammerzofe der Stadt Zweibrücken war gestern erstmals wieder mit einer Kindergruppe unterwegs.

Foto: Stadt Zweibrücken

Bei bestem Gästeführungswetter startete gestern Nachmittag die herzogliche Kammerzofe (alias Tanja Schwab) zur ersten Kinderstadtführung in Zweibrücken nach den Corona-Beschränkungen. In diesem Jahr allerdings mit Mundschutz und Desinfektionsmittel im Gepäck.

Nach der Vorstellung des „Luiche“, dem in Bronze gegossenen Zweibrücker Original auf dem Alexanderplatz, durften die Kinder die typischen Bauwerke einer mittelalterlichen Stadt auf einem großen Spielteppich aufbauen. Vorlage für den Spielteppich lieferte eine alte Kartenzeichnung aus dem Stadtarchiv.

Nach dem Besuch des herzoglichen Schlosses durften sich die Kinder im Handumdrehen in eine barocke Dame oder einen barocken Herrn verwandeln. Wer Fotoapparat oder Smartphone dabei hatte, war klar im Vorteil.

Die Kinderstadtführung kann als Gruppentermin für 42 Euro gebucht werden. Zwei erwachsene Begleitpersonen pro Gruppe sind dabei notwendig. Die Gruppengröße richtet sich derzeit nach den jeweils aktuellen Landesverordnungen.

Die nächste Kinderstadtführung ist für Sonntag, 6. September, geplant. Los geht es wie immer um 15 Uhr, Spaß und Abenteuer garantiert!

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1, Tel. (0 63 32) 871-471, E-Mail an tourist@zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort