Stadtbus-Tickets: Im Zweifelsfall hilft immer der Busfahrer

Zweibrücken · Jeden Tag, wenn er etwas zu erledigen hat, kann sich Jürgen Heidenreich im Kundenbüro der Verkehrsgesellschaft Zweibrücken (VGZ) in der Schlachthofstraße eine Tageskarte für den Bus kaufen. Außer freitags nach zwölf Uhr, denn dann ist das Büro geschlossen.

Das ärgert Heidenreich, weil der Kauf über die ihm bekannten Ausweichmöglichkeiten nicht klappe. In einem Schreibwarengeschäft, schreibt er dem Pfälzischen Merkur , habe er nur Wochen- oder Monatskarten kaufen können. Am Bahnhof Homburg habe er die Karte auch nicht bekommen, weil Homburg außerhalb des Rheinland-Pfalz-Verbundnetzes liegt. Und der Fahrkarten-Automat gebe ihm nur Rätsel auf: "Wer kann schon die vielen Angebote des Rheinland-Pfalz-Taktes entschlüsseln?"

Claudia Wolf, Betriebsleiterin bei der VGZ, bedauert Heidenreichs Schwierigkeiten, erklärt aber auch, dass sie nicht notwendig gewesen wären: "Alle Tickets, außer Jahreskarten, können direkt im Bus gekauft werden." Ältere Menschen, die ihre Karte lieber in Ruhe kaufen, könnten im Büro donnerstags schon eine Tageskarte für freitags kaufen oder eben in einem beliebigen Bus, in dem gerade kein Andrang herrscht, fragen. "Man kann in jedem Bus eine Karte für eine andere Fahrt kaufen. Am besten spricht man am Busbahnhof einfach einen der Fahrer an."

Wir kümmern uns um Ihre Anliegen. Wenn Sie etwas erklärt haben möchten, von einem Problem betroffen sind, ist das ein Fall für die Rubrik "Im Leserauftrag nachgefragt". Die Redaktion recherchiert, wenn das Thema auch für andere Bürger interessant sein könnte. Kontakt: Pfälzischer Merkur , Hauptstraße 66, Zweibrücken , Telefon (0 63 32) 80 00 50.

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