Stadt weiß noch nichts von Steuer-Mehreinnahmen

Zweibrücken · Wenn morgen das Land Rheinland-Pfalz seinen Städten, Kreisen und Kommunen den zweiten vierteljährlichen Abschlag auf bestimmte Zuweisungen überweist, profitiert wohl auch die Rosenstadt von den Steuermehreinnahmen. Diese hatte Finanzminister Carsten Kühl im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 92 Millionen Euro beziffert (wir berichteten).

Stadtsprecher Heinz Braun wusste gestern auf Merkur-Anfrage noch nichts von solchen Mehreinnahmen. "Wenn wir mehr Geld bekämen, wäre das auf die Gewerbesteuern zurückzuführen. Das wird sich erst konkretisieren, nachdem die Abschlüsse gemacht und vom Finanzamt geprüft sind." In keinem Fall könne die Stadt das Geld verjubeln. Es fließe in den Haushalt und verringere das Defizit. Das beträgt dieses Jahr 23,3 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort