Stadt tagt zu Beleuchtung für Rathaus und Kastanienallee

Zweibrücken · Die Schillerstraße mit der Kastanienallee wird umgestaltet. Mit der bereits beschlossen Treppe zum Schwarzbach sowie einer Akzentbeleuchtung des Rathauses und der Kastanienallee soll der Bereich gestalterisch aufgewertet werden.

Bei der Stadtratssitzung vor zwei Wochen wurde das Lichtkonzept durch ein Fachbüro vorgeführt (wir berichteten). In der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses diesen Mittwoch ab 17 Uhr im Ratssaal wird über die Lichtkonzeption entschieden.

Die erforderliche Verlegung von Leerrohren in der Schillerstraße wurde bereits beschlossen. Die Ausleuchtung der Rathausfassade wurde mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (Denkmalschutzbehörde) abgeklärt. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hat die Förderfähigkeit anerkannt.

In der Sitzung werden auch die Bauarbeiten zum Umbau der Schillerstraße vergeben. Dabei ist nach den Sitzungsunterlagen die Firma Wolff aus Saarbrücken der wirtschaftlichste Anbieter. Vergeben werden auch Fenster- und Sonnenschutzarbeiten für die Herzog-Wolfgang-Realschule.

In der Sitzung wird auch über die Umstellung auf eine digitale Gremienarbeit gesprochen. Die Fraktionen der FWG und Grünen hatten diese Umstellung beantragt. Dabei sind Angaben des Stadtsprechers Heinz Braun noch einige Fragen zu klären, wie die Anschaffung einheitlicher Tablets für die Ratsmitglieder, welche Software und nach dem Einspareffekt. Eine Kommission, die im Ausschuss gebildet wird, soll die Antworten geben.

Die Stadtwerke müssen erstmals einen Konzernabschluss vorlegen. Erstmals wurden bestimmte Größengrenzen überschritten. Bereits vor einem Jahr hat der Stadtrat dem Jahresabschluss der Stadtwerke zugestimmt. Der Konzernabschluss liefert keine anderen Zahlen als der Jahresabschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort