Stadt steckt Geld in die Schulen

Zweibrücken. Ferienzeit. Die Schüler sind weg und Ruhe kehrt ein in den Schulen der Rosenstadt. Doch nicht überall. "In sechs Schulen werden größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt", erklärt Frank Altmayer von der Hochbauabteilung des städtischen Bauamts auf Anfrage unserer Zeitung

Zweibrücken. Ferienzeit. Die Schüler sind weg und Ruhe kehrt ein in den Schulen der Rosenstadt. Doch nicht überall. "In sechs Schulen werden größere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt", erklärt Frank Altmayer von der Hochbauabteilung des städtischen Bauamts auf Anfrage unserer Zeitung.Insgesamt investiert die Stadt rund 440 000 Euro in die Vorhaben, die in die Ferien gelegt wurden. In den letzten Jahren wurde bei den größeren Projekten jeweils rund eine Million Euro in die Schulen gesteckt. In diesem Jahr ist es weniger. Bürgermeister Heinz Heller liefert die Begründung: "Im vergangenen Jahr gab es das Konjunkturpaket der Bundesregierung. Da stand uns mehr Geld zur Verfügung und wir haben Projekte vorgezogen." Rund zwei Millionen Euro wurden 2010 in den Schulen verbaut.

"Es war immer die Absicht der Verwaltung, Geld für die Schulen auszugeben", erklärt Heller. Damit werde ein "Sanierungsstau" verhindert. Diese Vorgehensweise habe sich bewährt, betont der Bürgermeister und verweist auf den guten Zustand der Schulgebäude. Neben den größeren Maßnahmen werden regelmäßig kleinere Reparaturen durchgeführt.

Das größte Vorhaben ist der Austausch der Fenster in der Berufsbildenden Schule. Rund 250 000 Euro kostet die Erneuerung der Fenster. Altmayer sieht den Austausch vor allem unter energetischen Aspekten. "Dort waren zum Teil noch einfach verglaste Fenster drin." Mit den neuen, energetisch optimierten und sichereren Fenstern kam auch Farbe an das Gebäude an der Johann-Schwebel-Straße.

Nach anderen Schulen bekommt die Sechsmorgen-Grundschule einen Sonnenschutz. Rund 50 000 Euro kosten die Lamellen, die für eine Außenverschattung sorgen. "Das ist der wirksamste Sonnenschutz", erklärt Altmayer. In der Hauptschule Nord und der Grundschule Rimschweiler wird der Holzboden abgeschliffen und saniert. Rund 50 000 Euro sind für die Bodensanierung eingeplant.

Im Hofenfels-Gymnasium wird nach Angaben Altmayers die Bühnentechnik erneuert. Kosten: rund 20 000 Euro. Im zweiten Gymnasium der Stadt, dem Helmholtz-Gymnasium, wird im Altbau in den Brandschutz investiert. Dazu kommen noch neue Lampen für rund 60 000 Euro.

Auch in der Canada-Schule wird gearbeitet, allerdings nicht für den Schulbetrieb. Ein Teil des Gebäudes wird als Ausweichquartier für Kindergärten umgebaut. Dabei wird auch der Schulhof umgestaltet. Bis zum Beginn des Jahres 2012 soll das Projekt abgeschlossen werden. "Im vergangenen Jahr stand uns mehr Geld zur Verfügung."

Heinz Heller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort