Stadt springt für VTZ ein und organisiert Herzogsnarren-Party

Zweibrücken · Nachdem die Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) im kommenden Jahr keine Herzogsnarren-Fastnacht veranstaltet (wir berichteten), will die Stadt Zweibrücken in die Bresche springen. Wie Kulturamtsleiter Thilo Huble am Freitag auf Merkur-Anfrage sagte, plant die Stadt am Samstag, 1.

März, in Anlehnung an das Konzept der traditionsreichen Herzogsnarren-Fastnacht eine Fastnachtsparty in der Festhalle. Als musikalische Gäste geplant sind Superphonics, Familie Hossa und Voice to Voice. Die Zielgruppe wird laut Huble "etwas älter als in Contwig" sein. "Wir haben für jeden Geschmack etwas", wirbt er. In Contwig steigt am 1. März wie bereits in diesem Jahr die "Narrensicher-Party" mit Riggehoor und dem Ska-Einsatzkommando.

Weitere rote Zahlen will die Stadt mit dem närrischen Engagement nicht produzieren, versichert Huble: "Wir rechnen zumindest mit einer Kostendeckung." Denn erstens habe man auf der Habenseite die Eintrittsgelder und zweitens Sponsoren an Boot geholt.

Die VTZ hatte im Sommer angekündigt, 2014 keine Herzogsnarren-Fastnacht zu veranstalten, weil es aufgrund der stetig gesunkenen Besucherzahlen (2010 waren es noch 1700, 2012 nur noch 1100) nicht gelungen sei, "ein finanziell tragfähiges Konzept zu erarbeiten", so damals der VTZ-Vorsitzende Erwin B. Hoffmann und Präsident Otto Graßhoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort